Zdenka


Bedeutung von

lateinisch: „Frau aus Sidon“

Herkunft des Namens

Lateinisch, Tchechisch

Hintergrundinformationen zu

Zdenka ist die weibliche Form von Sidonius. Bekannt wurde der Name durch den Heiligen Sidonius Apollinaris im 5. Jahrhundert. Sidon war im Altertum eine wichtige phönizische Handelsstadt. Daher bedeutet Zdenke vermutlich „Frau aus Sidon“.

Bekannte Namensträger des Namens

Zdenka Becker wurde am 25. März 1951 in Cheb, in der Tschechoslowakei geboren. Zdenka Becker ist eine slowakisch-österreichische Schriftstellerin.

Spitznamen für

Zdeni, Denka

Namenstag von

14.11

Männliche Form von Zdenka

Sidonius

Kommentare (4)

  • Carolinchen10 am 07.01.2015 um 14:58 Uhr

    Zdenka ist so gar nicht mein Fall.

  • Bumblebee77 am 04.01.2015 um 20:43 Uhr

    Ich heiße Zdenka und bin damit zufrieden :) Das lästige ist nur das ewige Buchstabieren, aber das ist eher witzig.

  • Rose4you83 am 12.12.2014 um 05:57 Uhr

    Zdenka finde ich gar nicht schön.

  • Schneeflocke_ am 01.12.2014 um 21:59 Uhr

    Um Himmels Willen nein. Einfach: Nein. Zdenka ist furchtbar.