Zehra


Bedeutung von

arabisch: „schön“, „weiß“, „rein“

Schreibvarianten von

Zera

Herkunft des Namens

Arabisch, Türkisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Zehra kommt aus dem Arabischen und wird auch in der Türkei häufig vergeben. Zehra ist auch ein Dorf in der Region Zips in der Slowakei.

Bekannte Namensträger des Namens

Zehra Feride İpşiroğlu ist eine türkische Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin. Sie lebt und arbeitet in Berlin. Neben ihren eigenen Werken hat Zehra Feride İpşiroğlu bereits wichtige deutsche Werke wie Dürrenmatts “Der Richter und sein Henker” ins Türkische übersetzt.

Ähnliche Namen

Zahira, Zora

Spitznamen für

Zehi, Zeze

Kommentare (5)

  • banani_mami am 08.01.2015 um 11:08 Uhr

    Heeeeey mein Name :D endlich! Zehra rocks!

  • Katharina_TB am 05.01.2015 um 01:49 Uhr

    Zehra hört sich an wie Zebra.

  • Kristins_Leon05 am 04.01.2015 um 16:41 Uhr

    Ein wunderschöner Name mit einer tollen Bedeutung. Mein Mann und ich werden unser Töchterchen auf jeden Fall Zehra nennen.

  • lovelygirl72 am 15.12.2014 um 08:20 Uhr

    Den Namen Zehra mochte ich noch nie!

  • RamonaBBE am 08.12.2014 um 00:32 Uhr

    Meine Tante heißt Zehra. Ich kann sie leider nur 2mal im Jahr in der Türkei besuchen :(