Zelia

Bedeutung

altgriechisch: „die Eifrige“, „die Eifersüchtige“, „die nach etwas Strebende“

Schreibvarianten

Zeliha

Herkunft des Namens

Altgriechisch

Hintergrundinformationen

Der griechische Vorname Zelia geht auf Zelos, den Gott des Eifers und des Strebens zurück. Zelotypia bedeutet Eifersucht – daher erhält Zelia seine Bedeutung „die Eifersüchtige“.

Bekannte Namensträger des Namens

Eine bekannte Namensträgerin ist Zelia Maria Magdalena Nuttall. Sie war eine US-amerikanische Archäologin und Anthropologin. Die Spezialgebiete von Zelia Maria Magdalena Nuttall waren präkolumbische mesoamerikanische Manuskripte und vor-aztekische Kulturen in Mexiko.

Ähnliche Namen

Zilla, Zilia

Spitznamen

Lili, Zela, Zeli, Zeze

Männliche Form von Zelia

Zelos


Kommentare (4)

  • contimama am 02.01.2015 um 06:26 Uhr

    Ich liiiiiiiebe Zelia <3

  • SannyMummy81 am 26.12.2014 um 22:25 Uhr

    Mh irgendwie lässt mich Zelia kalt.

  • Miss_Mama am 26.12.2014 um 20:49 Uhr

    Wunderschön 🙂 Meine erste Tochter heißt Xena und die zweite Süße die gerade in meinem Bauch wächst soll den Namen Zelia bekommen.

  • pusteblume78 am 07.12.2014 um 14:46 Uhr

    Ich fänds jetzt nicht gerade toll, wenn die Bedeutung meines Namens „die Eifersüchtige“ wäre. Zelia geht gar nicht