Zenon


Bedeutung von

altgriechisch: „das Geschenk des Zeus“

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Polnisch

Hintergrundinformationen zu

Der männliche Vorname Zenon stammt aus dem Altgriechischen und leitet sich von Zeus ab. Außerdem ist ZENON der Name des Verbundkatalogs der Bibliotheken des Deutschen Archäologischen Instituts.

Bekannte Namensträger des Namens

Zenon von Kition war ein griechischer Philosoph und der Begründer der Stoa. Seine Lehre wird als Stoizismus bezeichnet. Zenon lehrte den Menschen, dass das höchste Ziel im Leben die Tugend sei und seinen Begierden nicht nachzugeben.

Ähnliche Namen

Zelimir, Zeno, Zeus

Spitznamen für

Zeni

Namenstag von

12.04

Kommentar (1)

  • SophiaVanstrom am 12.12.2014 um 03:12 Uhr

    Mein Sohn wurde vor ein paar Tagen geboren und er wird Zenon als Zweitnamen erhalten :)