Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit Z
  6. Zephyr

Zephyr

© desired.de

Bedeutung

altgriechisch: „der Westwind“

Schreibvarianten

Zefir, Zefyr

Anzeige

Herkunft des Namens

Altgriechisch

Hintergrundinformationen

Der männliche Vorname Zephyr ist eine Abwandlung von Zephyros, dem griechischen Windgott. Aufgrund der Bedeutung des Namens haben zahlreiche Autohersteller im Laufe der Zeit eines ihrer Modelle den Namen Zephyr gegeben, so etwa der Ford, Lincoln und Mercury Zephyr.

Bekannte Namensträger des Namens

Zephyr ist in der griechischen Mythologie die Verkörperung des milden Westwindes. Er gilt daher als Vorbote des Frühlings und somit als ein Zeichen für Gutes. Laut einer Sage soll Zephyr seine Geliebte Hyakinthos getötet haben, indem er einen Diskus des Apollon ablenkte, mit dem Hyakinthos ebenfalls eine Affäre hatte.

Ähnliche Namen

Zef

Spitznamen

Zef, Zefi

Anzeige

Namenstag

23.03

Weibliche Form von Zephyr

Zephyria

Weitere Vornamen

Mami Tests