Zilan


Bedeutung von

kurdisch: „starker Wind“, „Sturm“

Schreibvarianten von

Cilan

Herkunft des Namens

Kurdisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Zilan stammt aus dem Kurdischen. Tragische Bekanntheit erlangte der Name Zilan als Deckname einer Selbstmordattentäterin.

Bekannte Namensträger des Namens

Zilan war der Deckname einer Selbstmordattentäterin der Untergrundorganisation „Arbeiterpartei Kurdistans“. Sie sprengte sich im Jahre 1996 inmitten einer militärischen Fahnenfeier in die Luft. Bei dem Attentat starben sieben Menschen, 33 weitere wurden verletzt. Für die Tat wird Zilan von der PKK als Märtyrerin verehrt.

Ähnliche Namen

Zilla

Spitznamen für

Zilla, Zilli

Kommentare (4)

  • JankerschLina am 08.01.2015 um 04:28 Uhr

    Ich find Zilan – abgesehen von der Story – auch echt nicht schön...

  • Rorymm1 am 31.12.2014 um 16:10 Uhr

    Zilan ist ein toller Name. Man kann eben nicht bestimmen, wer von seinen Eltern so genannt wird – daher ist mir die Gemeinsamkeit mit der Selbstmordattentäterin wurscht.

  • Schmitzkatze27 am 14.12.2014 um 22:30 Uhr

    Also ich will keinesfalls mein Kind nach einer Selbstmordattentäterin bennen!!!!!! zilan ist ein No-Go!

  • RoteZora81OM am 14.12.2014 um 07:17 Uhr

    Die Bedeutung von Zilan finde ich superschön. Der Name an sich ist auch voll schön, aber das mit dem Decknamen der Selbstmordattentäterin ist echt krass...