Zilia


Bedeutung von

lateinisch: „die Blinde“

Schreibvarianten von

Zillia

Herkunft des Namens

Lateinisch, Griechisch

Hintergrundinformationen zu

Zilia ist eine Kurzform von Cecilia. Zilia ist aber auch eine kleine Gemeinde mit 279 Einwohnern im Département Haute-Corse auf der französischen Insel Korsika und ein traditionelles griechisches Musikinstrument.

Bekannte Namensträger des Namens

In dem Roman “Lettres d’une Péruvienne” der französischen Schriftstellerin Françoise de Graffigny ist Zilia der Name einer Inka-Prinzessin, die von spanischen Eroberern entführt wird. In dem Roman schreibt Zilia Briefe an ihren Verlobten Aza und schildert ihre Gefangenschaft, die Befreiung durch französische Matrosen und ihre Einführung in die französische Gesellschaft.

Ähnliche Namen

Zélie, Zilla

Spitznamen für

Zilly, Zilli, Lilli, Lia

Namenstag von

22.11

Kommentare (3)

  • Sweet_Kira am 01.01.2015 um 16:18 Uhr

    Meine kleine Tochert Zilia ist 3 Jahre alt. Sie macht mich einfach zum glücklichsten Menschen der Welt.

  • CapriCapri2 am 13.12.2014 um 04:49 Uhr

    Zilia ist ein total süßer Name!

  • Amarenamom am 09.12.2014 um 20:46 Uhr

    Omg, ich war schon mal in Zilia :o richtig süßes Dörfchen, aber leider komplett tote Hose!