Zoia


Bedeutung von

griechisch: „das Leben“

Schreibvarianten von

Zoya, Zoja, Soja, Soya

Herkunft des Namens

Persisch, Griechisch, Russisch

Hintergrundinformationen zu

Der Ursprung des Namens Zoia kommt aus dem Russischen und wurde von den Persern übernommen. Zoia ist auch die russische Variante des griechischen weiblichen Vornamens Zoe.

Bekannte Namensträger des Namens

Zoia Ceaușescu war die Tochter des rumänischen Diktatorenpaares Elena und Nicolae Ceaușescu. Zoia Ceaușescu absolvierte erfolgreich ein Mathematik-Studium und arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin ab 1975 an der Akademie der Wissenschaften in Bukarest.

Ähnliche Namen

Zoey

Spitznamen für

Zoika, Zosi, Soja, Zoe

Namenstag von

1.12

Kommentare (3)

  • Daisy_Girl am 01.01.2015 um 01:00 Uhr

    Ich würde mein Kind aber nicht Zoia nennen, wenn so auch die Tochter von Ceaușescu hieß.

  • KlaraJuhu am 21.12.2014 um 10:40 Uhr

    Das Kind namens Zoia müsste ja ständig seinen Namen nochmal buchstabieren...

  • Krautle81 am 16.12.2014 um 13:57 Uhr

    Klingt ganz cool eigentlich :) Zoia sieht auch aufgeschrieben cool aus.