Zoya


Bedeutung von

griechisch: „das Leben“

Schreibvarianten von

Zoia, Zoja

Herkunft des Namens

Persisch, Griechisch

Hintergrundinformationen zu

Der Ursprung des Namen Zoya kommt aus dem Russischen und wurde von den Persern übernommen. Zoya ist auch die russische Variante des griechischen weiblichen Vornamen Zoe.

Bekannte Namensträger des Namens

Zoya Douchine ist eine frühere deutsche Eiskunstläuferin russischer Herkunft. Ihre größten Erfolge waren der nationale Juniorentitel 1996 und die deutsche Vizemeisterschaft im Jahr 2000. Im selben Jahr nahm Zoya Douchine an den Europa- und Weltmeisterschaften teil.

Ähnliche Namen

Zora, Zoi

Spitznamen für

Zoy, Zoika, Zosi, Soja, Zoe

Namenstag von

1.12

Kommentare (5)

  • MissMummy am 13.01.2015 um 17:56 Uhr

    Aus Zoya kann man ja ganz schnell eben Zoey machen, wenn einem der Name nicht passt.

  • Sophia_Kiwu6 am 03.01.2015 um 18:21 Uhr

    Russische Namen sind generell nicht so mein Ding. Da macht Zoya keine Ausnahme.

  • KatharinDD am 28.12.2014 um 00:20 Uhr

    Mag ich nicht so. Zoya klingt komisch und sieht auch seltsam aus.

  • AnneBN am 18.12.2014 um 10:52 Uhr

    Zoya ist eigentlich ein echt nicer Name, aber die werden sich doch alle über einen lustig machen wegen Soja!

  • New_Mom am 07.12.2014 um 11:41 Uhr

    Zoya find ich richtig cool!