Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Ostern
  3. Tischdeko für Ostern: Schlichte Ideen mit Blumen, Eiern & Osternestern

Stilvoll

Tischdeko für Ostern: Schlichte Ideen mit Blumen, Eiern & Osternestern

Narzissen Ostern
© iStock/Sarsmis

Ostern steht vor der Tür und alle Bastelfreunde dürfen sich freuen: Endlich wird wieder gemalt, dekoriert und natürlich ein wunderschöner Ostertisch gedeckt! Aber keine Angst: Du musst keine Profibastlerin sein, um eine gelungene Tischdeko zum Osterfest zu zaubern. Mit ein paar wenigen Blumen und Zweigen lässt sich schon viel machen! Wir zeigen dir, wie du ganz unkompliziert eine gelungene Tischdeko zum Osterbrunch zusammenstellen kannst, die weder kitschig noch überladen wirkt.

Dir fehlt es an Ideen und außer schnöden Schokohasen und ein paar hart gekochten bunten Eiern ist dir einfach noch nichts eingefallen, was deine Tischdeko zu Ostern besonders machen könnte? Keine Sorge, wir haben uns auf die Suche nach gelungenem Osterschmuck gemacht, mit denen deine Ostertafel ordentlich Eindruck schinden wird.

Anzeige

Oster-Tischdeko mit Narzissen

Oster Tischdeko mit Narzissen
Narzissen machen auf einer Serviette oder neben dem Teller viel her. (© iStock/AlexRaths)

Essenziell für die österlichen Feiertage sind natürliche Elemente, die immer stilvoll wirken: Blumen, Blüten und frisches Grün fungieren als Frühlingsboten und gehören daher unbedingt zu einer freundlichen Osterdeko dazu. Gelbe Narzissen oder Osterglocken stehen symbolisch für das Osterfest und auch Tulpen sorgen für charmante pink- oder lilafarbene Farbtupfer.

Willst du deine Tischdeko jedes Jahr an Ostern nutzen, kannst du auch zu diesen täuschend echt aussehenden künstlichen Narzissen greifen:

Gasper Narzissen - Osterglocken Orange & Weiß gefüllt 63 cm - Kunstblumen

Gasper Narzissen - Osterglocken Orange & Weiß gefüllt 63 cm - Kunstblumen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 18:18 Uhr
Blumendeko in ausgeblasenen Eierschalen
Blumendeko in ausgeblasenen Eierschalen (© iStock/Sarsmis)

Das Gute ist, dass die Frühlingsblumen aktuell sogar richtig günstig sind: Schon für ein paar Euro kannst du dir die fröhlichen Frühlingsfarben nach Hause holen. Und zwar nicht nur als klassische Schnittblumen in einer schönen Vase. Versuch doch einfach mal etwas Ungewöhnliches: Kleine Narzissen (oder andere Blumen) kannst du zum Beispiel mit der Blumenzwiebel in eine leere (und gereinigte!) Eierschale pflanzen, die dann in einem Eierbecher Platz findet. Für größere Blumen eignet sich ein Gänseei, das etwas teurer, aber auch stabiler ist.

Anzeige
Grüne Zweige Ostern Tischdeko
Einfach grüne Zweige aus dem Garten pflücken. (© iStock/Merinka)

Als ausgefallene Tellerdeko kannst du Narzissen samt gründlich geputzter Zwiebel (so welken sie nicht gleich) ebenfalls verwenden: Einfach auf den Teller legen und mit einem kleinen Papieranhänger als Namensschildchen verwenden. Wenn du vielleicht allergisch gegen Narzissen bist, aber trotzdem nicht auf die Blumen verzichten willst, kannst du alternativ diese Servietten im Narzissen-Design für die Tischdeko nutzen. Und auch andere Frühlingsblumen und Zweige aus dem Garten eignen sich bestens, um die Teller damit zu schmücken.

20 kleine Cocktail-Servietten Blumen Gelbe Narzissenblüten als Tischdeko

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 16:59 Uhr

Auch diese einfachen Oster-Basteleien eignen sich für deine Tischdeko:

Osterdeko: So bastelt ihr sie ganz einfach selbst
Osterdeko: So bastelt ihr sie ganz einfach selbst Abonniere uns
auf YouTube

Tischdeko für Ostern mit Naturgras und Ostergras

Weizengras Ostern
Natürliches Grün ist viel schöner als künstliches Ostergras! (© iStock/nito100)

Der Frühling zieht sein grünes Band: Sattes Grün und frühlingshafte Grastöne belegen eindeutig, dass der Winter endlich Pause hat – und das schlägt sich auch in der Osterdeko nieder, etwa in Form von selbst gebastelten Osterkörbchen mit Papiergras oder schönen Frühlingssträußen. Aber warum muss das Gras in der Tischdeko zu Ostern eigentlich aus Papier oder Plastik sein?

Gras in Keramik-Schale

Gras in Keramik-Schale

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 17:44 Uhr

Eine flache Schale oder ein Tablett sind der perfekte Untergrund, um eine echte kleine Grasfläche auf den Tisch zu zaubern – diese kannst du einfach im Garten ausstechen oder als Rollrasen im Gartencenter oder im gut sortierten Baumarkt erstehen. Ein paar Blümchen setzen in der Minilandschaft außerdem hübsche Farbtupfer.

Tischgedecke und Ostersträuße gestalten

Wie du diese raffinierte Ostertischdeko gestaltest, ist dann ganz deiner Fantasie überlassen: Gefärbte Ostereier, eingepackte Süßigkeiten oder ein kleines Plastikhäschen machen sich aber ganz hervorragend. Ebenfalls wunderschöne Frühlingsboten sind ein paar frische Zweige, die du mit Anhängern im Osterdesign oder ausgeblasenen und verzierten Eiern behängen kannst.

Anzeige
Federn Osterdeko
Bunte Federn sehen am Osterstrauch toll aus. (© iStock/truembie)

Am besten nimmst du dazu Zweige, deren Knospen schon fast aufspringen oder die sogar bereits erste grüne Spitzen sehen lassen. Wenn du sie nun in eine Vase mit Wasser stellst, kannst du in den nächsten Tagen beobachten, wie die Zweige langsam grün werden. Ein Deko-Highlight: Bunte Federn geben deinem Osterstrauch einen modernen Touch. Probier es aus!

GoldRock Federn zum Basteln

GoldRock Federn zum Basteln

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 18:00 Uhr

Tischdeko mit Ostereiern

Klar, dass zum Osterfest Eier nicht fehlen dürfen. Gefärbte Eier kannst du mit verschiedenen Techniken selbst herstellen. Wenn dir das zu viel Aufwand ist, ist es aber auch völlig legitim, einfach die bereits fertigen Exemplare im Supermarkt zu besorgen.

Anzeige
Ostereier Tischdeko
Einhorn-Ostereier kann man ganz einfach selberbasteln. (© iStock/fermate)

Es gibt allerdings auch ein paar ganz simple Tricks, Eier selbst zu gestalten, mit denen auch echte Farbtollpatsche keine Probleme haben sollten: Beispielsweise kannst du einfach mit einem wasserfesten Filzstift lustige Gesichter auf die Eierschale malen – so sorgst du garantiert für Schmunzeln und gute Laune am Frühstückstisch.

6 Eier-Maler-Stifte für Eier, Papier und Karton

6 Eier-Maler-Stifte für Eier, Papier und Karton

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 15:59 Uhr

Auch ein einfaches Stempelset und etwas Wasserfarbe sind ein gutes Team, um individuell verzierte Eier zu kreieren. Dieses Jahr im Trend: Einhorn-Ostereier! Dafür einfach die Eier mit Blümchen und einem Horn (z.B. aus Fimo oder Pappe) verzieren.

Tischdeko für das Osterfrühstück

Natürlich darf an Ostern auch ein klassisches Frühstücksei nicht fehlen. Mit süßen Eierwärmern schlägst du dabei gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Eier bleiben länger warm und außerdem geben die hübschen Hütchen eine niedliche Tischdeko zu Ostern ab. Du kannst entweder einfach Eierwärmer nach deinem Geschmack kaufen oder sie ganz leicht selber machen, zum Beispiel aus Filz oder aus Wollresten, aus denen du einfach kleine Mützchen strickst. Auch aus simplen (Stoff-)Servietten kannst du ganz leicht durch Zusammenbinden eine Osterdeko zaubern:

Ostern Tischdeko Servietten
Aus Servietten bastelst du ganz einfach Osterhasen. (© iStock/Mkovalevskaya)

Schoko-Osterhasen als Tischdeko

Auch den klassischen Schokohasen kannst du mit ein paar Kniffen ganz leicht aufpeppen: Schneide einfach ein paar Streifen aus alten Stoffresten zurecht und binde sie dem süßen Hasen um den Hals – so bekommt deine Deko einen liebevollen Touch! Nun noch etwas hübsche Pappe oder Papier zum Namensanhänger umfunktionieren und schon findet der leckere Geselle an der Ostertafel zu seinem Besitzer.

Anzeige

Aus bunten Papierresten kannst du übrigens auch ganz leicht individuelle Serviettenringe gestalten, die gleichzeitig als Tischkärtchen fungieren – einfach einen Streifen Papier um die zusammengerollte Serviette schlingen, zusammenkleben und mit bunten Eiformen verzieren. Namen darauf schreiben, fertig ist die personalisierte Tischdeko zu Ostern.

Weitere schöne Deko-Ideen zu Ostern findest du in unserer Bildergalerie:

Stilvolle & moderne Osterdeko, die du absolut lieben wirst

Stilvolle & moderne Osterdeko, die du absolut lieben wirst
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Du siehst, man muss keine professionelle Dekorateurin sein, um eine gelungene Tischdeko zu Ostern auf die Beine zu stellen. Ein paar gute Ideen und nette Details reichen völlig aus, um deinen Esstisch in eine gemütliche Ostertafel zu verwandeln. Viel Spaß beim Dekorieren!