Jamie Oliver

Jamie Oliver: News, Stories, Bilder & ein bisschen Gossip

Jamie Oliver: Background

Seit wann gibt’s ihn?
27. 05. 1975
(Clavering, Essex, England)

Was macht er?
TV-Koch

The Naked Chef
Oliver’s Twist
Jamie’s Kitchen
Happy Days Live
Jamie’s School Dinners
Jamie’s Great Italian Escape
Jamie At Home

Was gibt’s zu erzählen?
Wenn Jamie Oliver für uns in der Fernsehküche steht, wird Kochen einfach für Jedermann (oder zumindest für jede Frau) zur Leidenschaft. Nicht umsonst wurde der sympathische Engländer zum „attraktivsten Fernsehkoch“ gewählt. Seine Fernsehshows kann man in über 50 Ländern anschauen und seine Kochbücher gehen weg wie warme Semmeln. Und das, obwohl er in The Naked Chef gar nicht nackt zu sehen ist. Vielmehr soll der Titel die Schlichtheit seiner Rezepte unterstreichen. Kein Wunder, schließlich wuchs er in der einfachen Küche des väterlichen Pubs quasi zum Koch heran.

Doch er kann nicht nur super kochen und gut aussehen – nein, Jamie Oliver ist außerdem auch sozial sehr aktiv! Zum Beispiel gründete er die Wohltätigkeitsorganisation „Fifteen Foundation“, die arbeitslosen und sozial benachteiligten Jugendlichen das Kochen beibringt. Auch für Schulkinder setzte er sich mit der Aktion „ Feed me better“ ein. Dabei deckte er die mangelnde Qualität in den englischen Schulkantinen auf und versuchte die Schüler an eine gesunde Ernährung heranzuführen. Durch eine Unterschriftenaktion schaffte er es schließlich sogar, die Situation der englischen Schulkantinen zu verbessern. Es wird nun mehr Geld vom Staat in sie investiert. Außerdem geht sein Projekt „Ministry of Food“ auf eine Idee aus dem Zweiten Weltkrieg zurück. Die Menschen lernten dabei einfache und ergiebige Rezepte, um aus den rationierten Lebensmitteln das Beste zu machen. Damals wie heute sollten die Teilnehmer im Sinne des „Pass It On“ diese Rezepte an Familie, Freunde und Bekannte weitergeben.

Kritisiert wurde Jamie allerdings, als er in einer seiner Sendungen ein Lamm rituell schlachtete, um es ausbluten zu lassen, wie es im Judentum und Islam Brauch ist. Einen noch größeren Skandal löste er aber aus, als er vor laufenden Kameras einige Küken erstickte. Zwar wollte er mit dieser schockierenden Aktion die Zuschauer aufrütteln und sie auf die quälende Tierhaltung in Legebatterien aufmerksam machen, aber darüber, ob seine Methode nicht doch zu radikal war, lässt sich streiten.

Privat ist Jamie Oliver dagegen skandalfrei und lebt mit seiner Frau Jools und den drei Töchtern zusammen. Da kann man schon mal neidisch werden, denn wer würde schließlich nicht gerne täglich von einem sexy Mann mit den köstlichsten Gerichten verwöhnt werden? Uns fällt dazu nur noch eines ein: Mmmh, lecker!

Jamie Oliver
1 Kommentar

krixikraxi

krixikraxi schreibt am: 3.09.2013 zu Gwyneth Paltrow bekam von ihrem Mann einen Kochkurs geschenkt

oh na das klingt ja süß, vielleicht lernt Jamie Oliver ja auch noch das ein oder andere Rezept von Gwyneth Paltrow :D


Jamie Oliver: So bist Du live dabei

Mit unserem RSS Feed zu Jamie Oliver hast Du immer als erste brandaktuelle News & Stories zu Jamie Oliver

PROMI BATTLE: WER IST BERÜHMTER?
Star News
Chris Pratt zeigt seine Bilderbuchfamilie

Thanksgiving

Chris Pratt ist dankbar für seine Familie

Chris Pratt zeigt seine Bilderbuchfamilie

Nicht jeder hat so viel Glück wie Chris Pratt, der an Thanksgiving vor allem für seine glückliche Familie dankbar ist.

Jessica Simpson zeigt ihre süßen Kids

So stolz

Jessica Simpson ist stolz auf ihre beiden Kids

Shia LaBeouf: „Ich wurde vergewaltigt!“

Missbrauchsskandal

Shia LaBeouf bricht sein Schweigen

Sofia Hellqvist nimmt an Nobelpreisverleihung teil

Große Ehre

Sofia Hellqvist darf am Nobelfest teilnehmen

Kaley Cuoco wurde ersetzt

Ausgetauscht

Kaley Cuoco wurde ersetzt

Vorige
Artikel
Nächste
Artikel

Verwandte Themen

Wenn Dich Liz Hurley interessiert, dann gefallen Dir vielleicht auch diese Stars, Promis und Themen

Nicki Minaj: Clavi Cut
Nicki Minaj: Clavi Cut