Robert Downey Jr.

Robert Downey Jr.: News, Stories, Bilder & ein bisschen Gossip

Robert Downey Jr.: Background

Robert Downey Jr. ist ein Rockstar

Robert Downey Jr. ist nicht nur ein begnadeter Mercedes S Klasse-Fahrer, sondern auch ein richtiger Kung-Fu-Fan. Der Schauspieler trainiert täglich, um gut in Schuss zu bleiben. Nicht nur für die Frauenwelt, die der charmanten Art von Robert Downey Jr. komplett erlegen ist, sondern auch für viele Kritiker ist der Filmstar einer der besten Charakterdarsteller überhaupt. Bei seinen Rollen fällt schnell auf, dass er immer hundert Prozent fokussiert ist und seine Rollen wahrlich lebt. Auch sonst ist Robert Downey Jr. ein Lebemann wie er im Buche steht: Drogen, Alkohol und Hochzeiten nach 42 Tagen, das ganze Programm. „Iron Man“ ist nämlich in Wirklichkeit ein richtiger Rockstar und zwar mit allen möglichen Höhen und Tiefen eines ausgelassenen Lebens.

Robert Downey Jr. bekämpft ein altes Laster

Hollywood-Star Robert Downey Jr. hat es faustdick hinter den Ohren: Bereits drei Mal hat der Schauspieler in seiner Vergangenheit gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen, als er stark alkoholisiert in ein fremdes Haus schlich und dort vor Erschöpfung einschlief. Insgesamt saß der „Iron Man“-Darsteller fast zwei Jahre im Gefängnis. Den Drogen hat Robert Downey Jr. aber seit 2003 endgültig den Rücken gekehrt. Doch das war nicht immer so: Selbst zu Zeiten der Dreharbeiten zu seinem Film „Familienfest und andere Schwierigkeiten“ war er stark von Heroin abhängig. Dass Robert Downey Jr. einen Hang zu gefährlichen Genussmittel hat, kommt nicht von ungefähr, denn sein Vater Robert Downey Sr. hatte seinem Sohn bereits im zarten Alter von sechs Jahren an den Drogenkonsum herangeführt, indem er ihm einen Joint anbot. Seit jeher zieht sich das Drogenproblem des Hollywood-Rockstars Robert Downey Jr. durch seine gesamte Karriere. Kaum einer weiß, dass der Schauspieler sogar tägliche Drogentests wie 1997 am Set von „Two Girls and a Guy“ über sich ergehen lassen musste. Nachdem er im Jahre 2000 wieder einmal verhaftet wurde, durfte der Filmstar erst gegen eine 5.000 Dollar-Kaution wieder auf freien Fuß. Trotz allem schien Robert Downey Jr. damals jedoch nicht geläutert zu sein und torkelte fast unmittelbar in die nächste Alkohol- und Drogenfalle. Die Folge: Der Charmeur verlor nach zwei Jahren seine feste Rolle in der Fernsehserie „Ally McBeal“. 2001 wurde Robert Downey Jr. in Los Angeles unter Drogeneinfluss von der Polizei aufgegabelt. Es folgten eine erneute Haftstrafe und die endgültige Entlassung der Serienproduzenten. Dass die lasterhaften Charakterzüge des Schauspielers auch zu etwas Gutem beitragen würden, hätte sich der gebürtige New Yorker sicherlich nicht erträumen lassen: Seine Schauspielkollegin Gwyneth Paltrow kontaktierte Robert Downey Jr., um Informationen über seine Alkoholsucht zu bekommen. Mit Hilfe der Erläuterungen ihres „Iron Man“-Kollegen konnte sich Gwyneth Paltrow nämlich bestens auf ihre Alkoholikerin-Rolle in „Courtney Strong“ vorbereiten. Wie praktisch!

Robert Downey Jr. hat das Schauspielern im Blut

Nicht nur die Zuneigung zu Alkohol und Drogen prägten Robert Downey Jr., sondern auch seine Wurzeln. Als Sohn der Schauspielerin Elsie Downey und des Filmemachers Robert Downey Sr., bekam er schon als Kind die Möglichkeit, in einigen Filmen des Vaters mitzuspielen. Auch wenn sich der gutaussehende Robert Downey Jr. über seine erfolgreiche Schauspielkarriere zu diesem Zeitpunkt sicherlich noch nicht ganz im Klaren gewesen war, bekam er 1987 mit dem Film „Unter Null“ erstmals viel Aufmerksamkeit. Gerade nach seinen Versuchen, dauerhaft nüchtern zu bleiben, und endlosen Entzugstherapien, schaffte es Robert Downey Jr. ab dem Jahre 2003 wieder mehr mit Filmen wie „Kiss, Kiss, Bang Bang“ oder „Gothika“ Aufmerksamkeit zu erregen, anstatt mit Negativschlagzeilen rund um seine Alkohol- und Drogenexzesse. Um den „Iron Man“ auch am Set nicht der Versuchung des Alkohols auszusetzen, hat sein „Kiss Kiss, Bang Bang“-Kollege Val Kilmer beispielsweise während der Dreharbeiten auch auf jeglichen Alkohol verzichtet. Nebenbei brachte der Schauspieler 2004 auch sein erstes Musikalbum „The Futurist“ auf den Markt. Das Albumcover kreierte der leidenschaftliche Künstler natürlich selbst.

Robert Downey Jr. ist dick im Geschäft

Trotz aller Hoch- und Tiefpunkte gilt der charismatische Robert Downey Jr. bis heute als einer der besten Schauspieler seiner Generation. Vor allem seine Vielfältigkeit wird sehr an ihm geschätzt. Gerade durch Filme wie „Iron Man“ oder „Sherlock Holmes“ zeigte der zweifach oscarnominierte Hollywood-Star sein einzigartiges Talent, einerseits komödiantisch brillant zu sein, andererseits stets ein breites Spektrum an Schauspielkunst und Professionalität abrufen zu können. Für seine Titelrolle in „Sherlock Holmes“ gewann der Filmstar einen Golden Globe Award. Wie erfolgreich Robert Downey Jr. ist, zeigt sich unter anderem auch daran, dass der New Yorker bereits mehrere Male die berühmt-berüchtigte Forbes-Liste der bestbezahlten Schauspieler anführte. Schätzungsweise verdient der „Tropic Thunder“-Star jährlich um die 75 Millionen Dollar. Für „Marvel's The Avengers“ sicherte sich der Topverdiener eine Umsatzbeteiligung und konnte so binnen vier Jahre seine Gage verhundertfachen. Es scheint fast so, als hätte sich Robert Downey Jr. neben seinem Rockstardasein auch zu einem gewieften Geschäftsmann gemausert.

Robert Downey Jr. und die wilden Siebziger

Dabei fing das Leben von Robert Downey Jr. als Sohn eines mehr oder weniger erfolgreichen Regisseurs und einer Schauspielerin in New York relativ unspektakulär an. Eigentlich hieß Familie Downey zunächst Elias mit Nachnamen, doch Robert Downey Sr. nahm vor seinem Eintritt in die Armee den Namen seines Stiefvaters an. Robert Downey Jr. wurde dann 1965 geboren und wuchs mit seiner älteren Schwester Allyson in den späten doch wilden Siebzigerjahren auf. Das Elternhaus befand sich inmitten eines sehr alternativen New Yorker Szeneviertels, das vor allem junge Filmemacher und angehende Schauspieler bewohnten. Robert Downey Jr. steckte also bereits schon in den Kinderschuhen mitten im Filmbusiness. Sein Lieblingsschauspieler war damals wie heute der inzwischen verstorbene Peter O'Toole.

Robert Downey Jr. ist ein Komödiant

Auf Grund der freizügigen Umgebung war es für den Schauspieler unmöglich, nicht in Kontakt mit Drogen zu kommen. Gerade sein Regisseur-Vater war maßgeblich am erhöhten Suchtpotential des Hollywood-Stars beteiligt: „Wenn ich und mein Vater zusammen Drogen nahmen, dann war das, als ob er damit seine Liebe zu mir ausdrückte – auf die einzige Art, die er kannte“, sagte Robert Downey Jr. selbst über die Zeit seiner Kindheit. Haschisch und Kokain standen bei den Downeys auf der Tagesordnung. Die Eltern des heutigen Künstlers Moby teilten sich die Drogen mit den Eltern von Robert Downey Jr. 1978 trennten sich die Eltern des Schauspielers und der damals 13-Jährige zog mit seinem Vater nach Los Angeles. Auf der High School freundete sich Robert Downey Jr. erst mit seinem späteren Schauspielkollegen Sean Penn an, später schmiss er die Schule allerdings hin, um in New York seine Schauspielkarriere zu starten. Als der „Sherlock Holmes“-Darsteller mit 20 in der US-Fernsehshow „Saturday Night Live“ auftrat, merkten die Kritiker schnell, welches außerordentliche Talent in Robert Downey Jr. schlummerte: ein Komödiant vor dem Herr'n! Nachdem der Schauspieler bereits einige Fans auf seiner Seite hatte, kämpfte er sich mit einigen Nebenrollen bis zur Oscar-Nominierung durch. „Chaplin“, eine Biografie über Charlie Chaplin, brachte ihm den endgültigen Durchbruch in der Traumfabrik Hollywood ein. Robert Downey Jr. zeichnet sich damals wie heute dadurch aus, ein „Method Actor“ zu sein. Er arbeitet mit Erinnerungen an die eigenen Erlebnisse, um sich auf seine Rollen perfekt vorzubereiten. Dazu gehört auch eine ausgeklügelte Entspannungstechnik, die der Charakterdarsteller bestens beherrscht. Auch wenn Robert Downey Jr. mit seiner Art zu schauspielern alle Register zieht, muss manchmal doch noch etwas nachgeholfen werden. Bei den Dreharbeiten zu „Sherlock Holmes“ beispielsweise musste der Titelheld Plateau-Schuhe tragen, um in etwa so groß zu sein wie sein Schauspielfreund Jude Law. Im echten Leben braucht Robert Downey Jr. keine Absatzschuhe, denn dort hat er bereits bewiesen, wie stark er sein kann.

Robert Downey Jr. ist seit Jahren eine feste Größe in Hollywoods A-Liga der Schauspieler. Auch wenn der Filmstar durch mehrere Haftstrafen, Drogenbesitz und andere Delikte sicherlich kein optimales Vorbild sein kann, hat Robert Downey Jr. besondere Qualitäten, die ihn auszeichnen. Viele Fans – und zwar nicht nur die weiblichen Anhängerinnen – schätzen das Schlitzohr vor allem für seine Wandlungsfähigkeit und seinen großartigen Humor.

Robert Downey Jr. wird wieder Vater

Robert Downey Jr. wird zum dritten Mal Vater

Robert Downey Jr. und seine Frau Susan erwarten ihr zweites Kind. Wird es ein Mädchen oder ein Junge?

Robert Downey Jr. zeigt es seinen Fans

Robert Downey Jr. spielt Tony Stark

Um Fans das lange Warten auf den zweiten „Avengers“-Teil zu verkürzen, stellte Robert Downey Jr. ein Foto vom Set ins Netz.

Robert Downey Jr. feiert seinen 49. Geburtstag mit jungen Fans

Robert Downey Jr. lädt zum Kindergeburtstag ein

Zum Start seines neuen Filmes lud Robert Downey Jr. 20 Kinder in ein Tanzstudio ein. Geburtstagfeiern mal anders!

Robert Downey Jr.: Hat sein Sohn ein Drogenproblem?

Der Sohn von Robert Downey Jr. soll im Entzug sein

Mit Drogen kennt Robert Downey Jr. sich aus. Nun soll tragischerweise auch sein Sohn im ersten Entzug sein.

Robert Downey Jr. verdient mehr als alle anderen!

Robert Downey Jr. verdient 75 Millionen Dollar!

Robert Downey Jr. ist der bestbezahlteste Schauspieler Hollywoods, im letzten Jahr verdiente er satte 75 Millionen Dollar!

Halle Berry: sauer auf Robert Downey Jr.

Halle Berry: sauer auf Robert Downey Jr.

Stress unter Hollywoodstars: Halle Berry redet kein Wort mit Robert Downey Jr.

Robert Downey Jr.: Bei Dreharbeiten verletzt

Robert Downey Jr.: Bei Dreharbeiten verletzt

Robert Downey Jr. steht für "Iron Man 3" vor der Kamera. Doch jetzt hat er sich am Set verletzt.

Robert Downey Jr. nervt seine Freunde

Robert Downey Jr. nervt seine Freunde

Robert Downey Jr. hat allen Grund, gut gelaunt zu sein. Sowohl beruflich als auch privat könnte es nicht besser laufen. Trotzdem geht der Schauspieler seinen Freunden auf die Nerven.

The Avengers bricht alle Rekorde

The Avengers bricht alle Rekorde

Mit „The Avengers“ hat Marvel gleich mehrere Superhelden auf die Leinwand geschickt und bricht mit diesen Rekorde. Aktuell legen sie den erfolgreichsten Kinostart aller Zeiten hin.

Robert Downey Jr.: Ohne Baby unterwegs

Robert Downey Jr.: Ohne Baby unterwegs

Auch frischgebackene Eltern benötigen mal etwas Freiraum, wie Robert Downey Jr. jetzt verrät. Ohne Baby ging es zu einer Filmpremiere.

Mehr zu Robert Downey Jr.:
123Vor

Robert Downey Jr.
25 Kommentare

jablonka

jablonka schreibt am: 5.11.2014 zu Robert Downey Jr.: Seine Tochter ist da!

Ach wie süß! Ich hätte Robert Downey Jr. auch gerne als Papa :)

helloerdbeere

helloerdbeere schreibt am: 9.10.2014 zu Robert Downey Jr.: Zurück zur Ex?

Robert Downey Jr. und Sarah Jessica Parker kann ich mir so GAR nicht als Paar vorstellen

yellowprincess

yellowprincess schreibt am: 9.10.2014 zu Robert Downey Jr.: Zurück zur Ex?

Ich hätte schon ein Problem damit wenn sich mein Ex mit seiner Ex trifft um sich auszusprechen, aber ich denke mal nicht, dass Sarah Jessica Parker noch was von Robert Downey Jr. will...

styleprincess21

styleprincess21 schreibt am: 10.07.2014 zu Robert Downey Jr. wird wieder Vater

Herzlichen Glückwunsch an Robert Downey Jr.

sunnyd

sunnyd schreibt am: 27.08.2012 zu Halle Berry: sauer auf Robert Downey Jr.

Das ist aber schon ein bisschen nachtragend von Halle Berry


Robert Downey Jr.: alle Bilder
Robert Downey Jr. ist auf den „18th Annual Hollywood Film Awards“ Robert Downey Jr. hält eine Laudatio auf den „18th Annual Hollywood Film Awards“
>> Mehr Fotos

Robert Downey Jr.: So bist Du live dabei

Mit unserem RSS Feed zu Robert Downey Jr. hast Du immer als erste brandaktuelle News & Stories zu Robert Downey Jr.

PROMI BATTLE: WER IST BERÜHMTER?
Star News
Andreas Gabalier: Volksrocker im Krankenhaus?

Schock für Fans

Volksrocker Andreas Gabalier war im Krankenhaus.

Andreas Gabalier: Volksrocker im Krankenhaus?

Einen Tag nach seinem Geburtstag sagt Andreas Gabalier seinen Auftritt ab. Ist es etwas Ernstes oder hat er zu doll gefeiert?

Ed Sheeran trägt Unterwäsche von Primark

Von Primark

Ed Sheeran mag es untenrum billig.

Scarlett Johansson wird 30

Happy Birthday!

Scarlett Johansson feiert die Große 3.

The Voice of Germany: Mit starken Clashes ins Halbfinale

Erste Liveshow

Die erste Liveshow von The Voice of Germany

Hugh Jackman zeigt soziales Engagement

Das Imagine Project

Hugh Jackman und Yoko Ono kämpfen für Kinderrechte

Vorige
Artikel
Nächste
Artikel

Verwandte Themen

Wenn Dich Orlando Bloom interessiert, dann gefallen Dir vielleicht auch diese Stars, Promis und Themen

Jennifer Lawrence: Hochgesteckter Bob
Jennifer Lawrence: Hochgesteckter Bob