Auflauf

So geht kulinarische Abwechslung! Ob mit Nudeln, Kartoffeln, Hackfleisch, Gemüse, als Low-Carb-Variante oder fettarm mit Schinken, ein Auflauf macht immer eine gute Figur auf dem Esstisch. Diese vielen köstlichen Rezepte zum Nachkochen und Genießen beweisen das eindrucksvoll. Guten Appetit!

Auflauf-Rezepte

Auflauf: Gutes aus dem Ofen

Ein Auflauf ist immer eine gute Kochidee, vor allem, weil er so vielseitig ist. Egal, ob für Fleischfans, Vegetarier oder Veganer, es gibt immer ein leckeres Rezept für einen feinen Auflauf. Und praktisch ist diese Leckerei auch noch – Auflauf schmeckt auch am zweiten Tag noch gut, wenn es mal schnell gehen muss.

Ein Auflauf ist ein Gericht, das sich durch seine verschiedenen Schichten auszeichnet, im Ofen gebacken und in der Regel mit Käse überbacken wird. Soweit die Gemeinsamkeiten verschiedener Aufläufe – denn Auflauf ist nicht gleich Auflauf! Es gibt so viele verschiedene Varianten dieses Gerichts wie es Hobbyköchinnen gibt. Jede hat ihren ganz persönlichen Auflauf-Geheimtipp, mit dem die Mahlzeit zu etwas ganz Besonderem wird.

Auflauf aus Italien: Lasagne

Ein echter Klassiker in Sachen Auflauf ist die italienische Lasagne, die mittlerweile in vielen Ländern zum Standardrepertoire der Rezepte gehört. Das liegt vor allem daran, dass sie schnell gemacht ist und immer lecker schmeckt. Die wichtigste Zutat für diesen Auflauf ist eine fruchtige Soße mit viel Hackfleisch – oder frischem Gemüse für die Vegetarier – die abwechselnd mit Lasagneplatten in eine Auflaufform geschichtet wird. Abgerundet wird die Lasagne durch eine feine Béchamelsoße und geriebenen Käse. Dann ab in den Ofen damit – schon eine halbe Stunde später kannst Du Deinen Auflauf à la Italia genießen! Du magst es lieber cremig? Dann ist ein Auflauf mit Kartoffeln bestimmt das Richtige für Dich.

Auflauf mit Kartoffeln

Kartoffelgratin ist aus deutschen Küchen nicht mehr wegzudenken – kein Wunder, der Auflauf ist lecker und einfach und die perfekte Beilage im Winter! Doch nicht nur ein Gratin lässt sich mit frischen Kartoffeln zaubern, Rezepte für einen Auflauf mit Kartoffeln gibt es fast unendlich viele. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf oder einem Auflauf mit Kartoffelstampf? Lass Dich von den vielen Rezepten, die andere Kochbegeisterte hier für Dich gesammelt haben, inspirieren und finde den perfekten Auflauf mit Kartoffeln für Dich und Deine Lieben. Du wirst überrascht sein, wie wenig Aufwand Du für den perfekten Auflauf betreiben musst – es lohnt sicht!

Gerade im Winter ist ein Auflauf eine perfekte Mahlzeit, weil er lecker und nahrhaft ist und von innen heraus wärmt. Doch auch für die wärmeren Jahreszeiten gibt es immer einen passenden Auflauf – Du musst nur das Rezept kennen. Und das findest Du hier – einfach nachkochen, schlemmen und genießen!