Blaubeer Pie
Bananapeel am 20.02.2015

Blaubeer Pie

  • Arbeitzeit: 40 min
  • Koch-/Backzeit: 2, 30 min
  • Ruhezeit: 1
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten für 1 Portionen
  • 400 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 3 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Salz
  • 250 g kühlschrankkalte Butter
  • 2 große Eier
  • 500 g Blaubeeren
  • 1 EL Zucker
  • 1 Stange/n Vanillemark
  • 1 EL Speisestärke
  • 1 EL Mehl
  • 1 TL Zitronenschale
  • 2 EL Butter
Zubereitung:
  1. Für den Teig Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz mischen. Die Butter in kleine Stücke schneiden und zusammen mit einem (!) Ei zum Mehl geben. Alles gut verkneten. Dann in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank oder 20 Minuten ins Eisfach legen.
  2. Für die Füllung werden die Beeren vorsichtig verlesen. Das Mehl mische ich mit der Speisestärke, dem Zucker und der Zitronenschale.Die Mischung hebe ich dann vorsichtig unter die Beeren. Die Butter schneide ich in klitzekleine Würfel.
  3. Den Teig halbieren. Eine Hälfte ausrollen und eine gefettete Pie oder Tarte Form so damit auslegen, dann der Teig am Rand gut 3 cm übersteht.
  4. Die Beerenfüllung in die Form geben und die Butterstückchen darauf verteilen. Nun wird die zweite Hälfte vom Teig ausgerollt und auf den Pie gelegt. Die überlappenden Ränder, die jetzt aufeinander liegen sollten, werden nach oben hin aufgerollt und anschließend mit einer Gabel angedrückt. Dann steche ich mich der Gabel noch ein paar Mal in den Deckel, damit die heiße Luft raus kann.
  5. Das verbleibende Ei verquirlen und den Pie damit einpinseln.
  6. Dann kommt das gute Stück in den auf 180° vorgeheizten Ofen, dort bleibt er für 40 Minuten. Wenn es so aussieht, als würde der Deckel anbrennen, decke ich den Pie rechtzeitig mit etwas Alufolie oder Backpapier ab.
  7. Danach ganz klassisch auf dem Fenstersims abkühlen lassen.

Hat Dir "Blaubeer Pie" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?

  • Topfausstatter am 26.02.2015 um 13:43 Uhr

    Mhhhh, für ein Stück Blaubeer Pie könnte ich jetzt sterben... besonders, wenn er noch ein bisschen warm ist und der Teig oben drauf richtig schön knusprig. Es gibt nichts besseres!

    Antworten