Donauwelle Kuchen
Phteven am 06.07.2015
  • Arbeitzeit: 45 min
  • Koch-/Backzeit: 1, 20 min
  • Ruhezeit: 2
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten für 1 Portionen
  • 700 g Sauerkirschen, abgetropft
  • 125 g Weiche Butter
  • 125 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 230 g Mehl
  • 70 g Stärke
  • 1 TL, gehäuft Natron
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise/n Salz
  • 50 g Kakao
  • 100 ml Buttermilch
  • 2 Paket Puddingpulver Vanille
  • 50 g Zucker
  • 550 ml Milch
  • 100 g Kuvertüre
  • 1 EL Rapsöl
Zubereitung:
  1. Den Boden der Springform lege ich immer mit Backpapier aus und der Rand wird einfach gefettet und gemehlt. Dann heize ich auch immer gleich den Ofen vor (150° Umluft) und gieße die Kirschen ab, damit die abgetropft sind, wenn ich sie brauche.
  2. Die Butter schneide ich in Würfel und schlage sie mit dem Mixer auf höchster Stufe auf. Dazu kommen nach und nach der Zucker (inkl. Vanillezucker) und die Eier, immer schön eins nach dem anderen.
  3. Jetzt mische ich das Mehl mit Stärke, Natron, Backpulver und Salz und löffle ihn in den Teig, während ich ihn langsam rühre. Wenn der Teig zu trocken wird, gibt man einen Schluck Buttermilch dazu.
  4. Dann teile ich den Teig in zwei gleich Portionen, die erste davon kommt gleich in die Backform und wird glatt gestrichen. In die zweite Portion kommen der Kakao und 50 ml Buttermilch.
  5. Der dunkle Teig kommt jetzt auf den hellen, dann streue ich die Kirschen darüber und drücke sie leicht in den Teig rein, dann sind die später versunken. Den Kuchen schiebe ich dann für 45 Minuten in den Ofen.
  6. Während der Kuchen im Ofen ist, rühre ich mit der Milch und den 50 g Zucker den Pudding an und koche ihn auf, so wie es auf der Packung steht. Den Pudding verteile ich dann auf dem Kuchen, sobald er aus dem Ofen raus ist.
  7. Dann schmelze ich die Schokolade mit dem Rapsöl und gieße sie ebenfalls einfach darüber, sobald sie flüssig ist. Dann macht man nur noch mit einer Gabel die Wellenform rein.
  8. Jetzt muss die Donauwelle noch kühl gestellt werden.

Hat Dir "Donauwelle Kuchen" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

Teste dich