Eierlikör-Pralinen mit VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
RihannaLisa am 19.11.2013
  • Arbeitzeit: 15 min
  • Koch-/Backzeit: 1
  • Ruhezeit: 12
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für 36 Portionen
  • 120 g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Puderzucker
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 5 m.-große Eier
  • 500 ml ORIGINALVERPOORTEN Eierlikör
  • 200 g geriebene Walnüsse
  • 100 g dunkle Kuvertüre, bei Bedarf: Deko
Zubereitung:
  1. Für das Biskuit das Backrohr auf 200° Grad vorheizen.
  2. Zuerst (einen Tag vorher) backe ich immer einen Biskuit. Dafür am besten den Backofen schon einmal auf 200 Grad vorheizen. Dann trenne ich Eigelb und Eiweiß der Eier.
  3. Nun rühre ich das Eigelb mit dem Vanille- und Puderzucker cremig. Dann schlage ich das Eiweiß zu Schnee und rühre diesen unter die Eigelbmasse.
  4. Im Anschluss hebe ich das Mehl (am besten vorher sieben) unter den Teig. Dieser kommt dann auf ein Blech und wird ca. 10 bis 15 Minuten gebacken. Danach lasse ich ihn auskühlen und einige Stunden (am besten über Nacht) tricknen.
  5. Am nächsten Tag breche ich den Biskuit in Stücke und zermahle ihn in der Küchenmaschine. Im Anschluss verknete ich Biskuitbrösel, Eierlikör und die gemahlenen Nüsse zu einer glatten Masse.
  6. Zum Schluss forme ich dann kleine Kugeln aus der Masse, lasse die Kuvertüre schmelzen und tauche die Kugeln darin ein. Am besten geht das, wenn man zwei Zahnstocher auf beiden Seiten in die Kugeln piekst. Wenn man diese herauszieht, bleiben keine Spuren zurück. Zum Schluss kann man die Eierlikörpralinen natürlich noch verzieren.

Hat Dir "Eierlikör-Pralinen mit VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

  • Kochfee111 am 14.02.2014 um 11:34 Uhr

    Jam Jam -.- ! Schauen die aber lecker aus. Die Eierlikör-Pralinen mit VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör müss ich unbedingt mal ausprobieren 🙂

    Antworten
  • Schnipselchen am 10.12.2013 um 12:55 Uhr

    Die Eierlikörpralinen sind echt lecker. Ich habe sie am Wochenende für einen Geburtstag gemacht und alle waren hin und weg 🙂

    Antworten

Teste dich