Erdbeer Biskuitrolle
SaltAndPepper am 04.02.2015
  • Arbeitzeit: 15 min
  • Koch-/Backzeit: 2
  • Ruhezeit: 1
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten für 1 Portionen
  • 4 große Eier, getrennt
  • 100 g Zucker
  • 75 g Mehl
  • 75 g Stärke
  • 1 TL Backpulver
  • 400 ml Schlagsahne
  • 400 g Schmand
  • 1 halbe Tütchen Vanillepuddingpulver
  • 50 g Zucker
  • 500 g frische Erdbeeren
  • nach Bedarf Zuckerstreusel
Zubereitung:
  1. Der Teig
  2. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mehrere Schüsseln bereitstellen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und sieben.
  3. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
  4. Das Eigelb in einer zweiten Schüssel mit dem Zucker schaumig rühren.
  5. Das Mehl auf den Eigelbschaum sieben und unterheben. Anschließend vorsichtig den Eischnee unterheben.
  6. Den Teig auf das Backblech geben und 15 Minuten im Ofen backen.
  7. Ein Küchentuch auf der Arbeitsplatte ausbreiten und mit Zucker bestreuen. Nachdem der Teig fertig gebacken ist, ihn etwa 5 Minuten abkühlen lassen, dann auf das gezuckerte Tuch stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Den Teig mit dem Tuch einrollen und so auskühlen lassen.
  8. Für die Cremefüllung
  9. Die Erdbeeren waschen, den Stiel entfernen und halbieren, vierteln oder in Scheiben schneiden, ganz wie man möchte.
  10. Die Sahne steif schlagen, dann das Vanillepuddingpulver unterrühren.
  11. Den Schmand mit dem Zucker aufschlagen, anschließend unter die Sahne heben.
  12. Nun den ausgekühlten (!) Teig entrollen, ihn mit Erdbeeren und Creme füllen und einrollen.
  13. Die restliche Creme in einen Spritzbeutel füllen und hübsche Tupfen oder so auf die Rolle setzen. Anschließend mit Zuckerstreuseln, Schokoraspeln oder so dekorieren.

Hat Dir "Erdbeer Biskuitrolle" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

  • SchrulliUlli am 31.03.2015 um 11:21 Uhr

    Ich freue mich schon wieder auf die Erdbeersaison, wenn ich auch endlich wieder eine Erdbeer Biskuitrolle machen kann. Gerade im Sommer finde ich die immer total toll, weil der Biskuit nicht zu schwer ist und die Erdbeeren so schön erfrischen.

    Antworten
  • Crowley am 05.02.2015 um 13:45 Uhr

    Mhhh, eine Erdbeer Biskuitrolle hätte ich jetzt auch gern. Gut, ein Stück würde reichen, wir wollen jetzt ja mal nicht gierig erscheinen. Ein großes. Schade, dass man im Winter keine guten Erdbeeren bekommt, sonst würde ich jetzt gleich eine backen.

    Antworten

Teste dich