Erdbeer-Eierlikör-Kuppeltorte
BatmansGirl am 30.04.2014
  • Koch-/Backzeit: 3
  • Ruhezeit: 1
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten für 16 Portionen
  • 1 Paket Tortenboden Bisquit, 3-Lagig
  • 800 g Erdbeeren
  • 100 g Zucker
  • 2 Becher Schlagsahne
  • 100 ml Eierlikör
  • 2 Päckchen Fix-Gelantine
  • 100 g Gelierzucker
  • 500 g Mascarpone
Zubereitung:
  1. Als erstes bereite ich die drei Füllungen zu. Für Füllung eins püriere ich 500 g Erdbeeren und koche sie mit 100 g Gelierzucker auf.
  2. Für Füllung zwei schlage ich die Hälfte der Mascarpone cremig und gebe den Eierlikör und ein Päckchen Fix-Gelantine mit dazu. Die Sahne steif schlagen und die Hälfte davon unterheben. Den Rest für Füllung 3 aufbewahren.
  3. Für Füllung drei verfahre ich mit dem Mascarpone wie vorher auch, nur dass ich den Eierlikör weg lasse. Dann hebe ich die Sahne und 300 g gewürfelte Erdbeeren mit unter.
  4. Um die Torte zusammen zu bauen, lege ich eine runde Schüssel mit Frischhaltefolie aus und bestäube sie mit etwas Puderzucker. Ein Tortenboden sollte so zugeschnitten werden, dass er den Durchmesser der Schüssel hat (dieser Boden wird als letztes aufgelegt und ist später ganz unten).
  5. Dann lege ich eine Lage des Tortenbodens vorsichtig hinein. Darauf verteile ich die Eierlikörcreme und in einem Ring etwa 2/3 der pürierten Erdbeeren. Dann kommt der zweite Boden darüber, der sollte allerdings nicht über den Schüsselrand hinaus stehen. Überschüsse schneide ich ab. Letztlich fülle ich die Mascarone-Erdbeer-Creme hinein und lege den letzten Boden auf. Der sollte plan liegen. So stelle ich die Torte erst einmal in den Kühlschrank, damit sie schön fest werden kann.
  6. Nach dem Kühlschrankgang stürze ich die Torte auf eine Kuchenplatte und streiche sie mit dem Rest der pürierten Erdbeeren ein. Darauf streue ich dann noch ein bisschen weiße Schokolade oder etwas Krokant.

Hat Dir "Erdbeer-Eierlikör-Kuppeltorte" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?