Erdbeerkuchen mit XUXUPlus
Mariechenlein am 19.05.2014
  • Arbeitzeit: 15 min
  • Koch-/Backzeit: 1, 30 min
  • Ruhezeit: 1
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten für 16 Portionen
  • 350 g Mehl
  • 250 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise/n Salz
  • 1 großen/s Ei
  • 1 kg Erdbeeren
  • 4 Päckchen Tortenguss
  • 250 g XUXU
  • 600 ml Wasser
  • 8 EL Zucker
Zubereitung:
  1. Erstmal mache ich mich an den Kuchenboden. Dafür verrühre ich die Butter mit Ei, Zucker und Salz. Ich nehme dafür ein Handrührgerät, damit der Teig nachher schön glatt ist.
  2. Jetzt kommt das Mehl in ein Sieb und wird fein über der Masse verteilt und anschließend vermengt.
  3. Den Teig knete ich so lange, bis er wirklich schön Mürbe ist
  4. Anschließend rolle ich den Teig zu einer Kugel und stelle ihn in einer Schüssel in den Kühlschrank. Doch lasse ich ihn etwa eine Stunde ruhen.
  5. Dann rolle ich ihn komplett aus und lege ihn auf ein eingefettetes Backblech.
  6. Der Teig kommt dann für etwa 15 Minuten bei 18 Grad in den Ofen.
  7. In der Zwischenzeit wasche ich die Erdbeeren und schneide sie klein.
  8. Jetzt rühre ich den Tortenguss nach Anleitung an und gebe den XUXU dazu
  9. Wenn der Boden fertig ist, lege ich die Erdbeeren drauf und übergieße alles mit dem Tortenguss.
  10. Nun muss der Erdbeerkuchen nur noch auskühlen.

Hat Dir "Erdbeerkuchen mit XUXUPlus" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

Teste dich