Extra fluffiger Schokoladenkuchen
franziroemer am 21.03.2014
  • Arbeitzeit: 25 min
  • Koch-/Backzeit: 40 min
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten für 8 Portionen
  • 150 g Mehl
  • 5 m.-große Eiweiß
  • 4 m.-große Eigelb
  • 200 ml Sahne
  • 250 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 350 g Kuvertüre (Zartbitter oder Vollmilch)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Teil/e Verzierungen (Streusel)
Zubereitung:
  1. Butter in einen Topf zum schmelzen bringen und 50 ml Sahne hinzu geben-kurz aufkochen.200 g Kuvertüre zufügen und rühren bis sie flüssig ist. Nun Eiweiß und Zucker+Vanillezucker in einer Schüssel steif schlagen, nach und nach die Eigelb hinzufügen bis die Masse fluffig und gelb ist.Nun die lauwarme flüssige Schokolade unter die Eimasse heben.Das Mehl durchsieben und auch unter heben.Backofen auf ca.180 Grad vorheizen. Die gesamte Masse in eine Springform geben und ca. 25 Min. backen Den Kuchen auf Raumtemperatur runter kühlen lassen (nicht in den Kühlschrank stellen!). Nun die restliche Sahne und Kuvertüre in einen Topf vermischen (niedrige Temp.) bis eine leicht glänzende Oberfläche entsteht. Nun die Glasur mittig auf den Kuchen geben und schnell verteilen. Direkt danach kann der Kuchen, je nach belieben, verziert werden.

Hat Dir "Extra fluffiger Schokoladenkuchen" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge", um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?

  • AnnaEhinger am 22.09.2014 um 14:54 Uhr

    Der Kuchen war der hammer! Ich hab ihn für den Geburtstag meiner besten Freundin gebacken und er war soo lecker ^^ Ich hab Ihn in die Schule mitgebracht und die ganze Klasse hat ihn gelobt! Danke für das Rezept!!!

    Antworten