Frischkäsetorte
BackMutti am 11.04.2014
  • Arbeitzeit: 15 min
  • Koch-/Backzeit: 3
  • Ruhezeit: 2
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten für 16 Portionen
  • 250 g Haferkekse
  • 80 g Butter
  • 1 TL Salz
  • 400 g Frischkäse (nicht die Light-Variante)
  • 100 g Zucker
  • 100 ml Verpoorten Eierlikör
  • 1 Blatt Gelantine
  • 1 Becher Schlagsahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 50 ml Verpoorten Eierlikör
  • 50 ml Himbeersirup
Zubereitung:
  1. Als erstes wird der Boden gebacken. Dafür heize ich den Ofen auf 180°C vor und lege eine 26 cm Springform mit Backpapier aus. Dann fülle ich die Kekse in einen Gefrierbeutel und haue mit dem Nudelholz so lange darauf rum, bis sie richtig schön bröselig geworden sind. Die Butter wird geschmolzen und kommt dann mit etwas Salz zu den Keksbröseln. Die Mischung drücke ich dann mit der Hand in die Form und schiebe den Boden für 10-15 Minuten in den Ofen.
  2. Für die Creme bereite ich zuerst die Gelantine vor. Die wird in etwas kaltem Wasser eingeweicht und nach den Packungsangaben für kalte Speisen seperat eingeweicht. Dann schlage ich den Frischkäse auf und lasse nacheinander den Zucker und den Eierlikör einfließen. Dann kommt die Gelantine dazu. Die Creme wandert auf den kalten Tortenboden (in der Form) und dann für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank.
  3. Dann mache ich gern noch eine Eierlikör-Sahne dazu, die ich aber separat reiche, damit sich jeder selber aussuchen kann, ob und wieviel Sahne man möchte. Dazu schlage ich die Sahne mit dem Sahnesteif auf und gebe etwas Eierlikör dazu.
  4. Auf der Torte verteile ich gern noch etwas Himbeersirup, das sieht hübsch aus und gibt der Torte noch den gewissen Dreh.

Hat Dir "Frischkäsetorte" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

  • BackMutti am 11.04.2014 um 11:32 Uhr

    Frisch gekühlt kommt die Frischkäsetorte am besten an. Daher nehme ich sie erst kurz vor dem Servieren aus dem Kühlschrank.

    Antworten

Teste dich