Hefe Apfelkuchen mit Streusel
SalzBrezn am 10.06.2015

Hefe Apfelkuchen mit Streusel

  • Arbeitzeit: 40 min
  • Koch-/Backzeit: 2
  • Ruhezeit: 1
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten für 1 Portionen
  • 75 ml Milch, lauwarm
  • 1 Würfel Hefe
  • 300 g Mehl
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise/n Salz
  • 150 g Weiche Butter
  • 2 große Eier
  • 1 kg Äpfel
  • 1 Paket Butter
  • 375 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise/n Salz
  • 1 TL Zitronenschale
Zubereitung:
  1. Die Hefe löse ich immer in der Milch auf, die wird richtig gut aktiviert, wenn man noch einen Löffel Zucker und Mehl dazu gibt, dann geht die ab wie ein Zäpfchen!
  2. Dann mische ich immer alle trockenen Zutaten zusammen. Das sind Mehl, beide Zuckersorten, Zimt und Salz. Sobald ich das hab, schneide ich die Butter in Würfel und verteile sie im Mehl. Dann kommt die Hefe dazu.
  3. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den decke ich dann ab und lasse ihn mindestens eine Stunde gehen. Irgendwo, wo es recht warm ist. Er sollte etwa doppelt so groß werden, wie vorher.
  4. In der Zeit kann man schonmal die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Ich mische sie gern noch mit etwas Zimtzucker oder ein paar Tropfen Rumaroma oder auch mit Rosinen - das ist immer ganz nach Lust und Laune und Küchenschrankinhalt. Und den Ofen kann man jetzt auch vorheizen auf 180°.
  5. Jetzt knetet man den Teig nochmal durch und rollt ihn dann aus, sodass er aufs Blech passt. Die Äpfel kommen dann oben drauf.
  6. Fehlen nurnoch die Streusel: Dafür zerlasse ich die Butter und mische die restlichen Zutaten zusammen. Dann kommt die Butter dazu und das wird dann zu einem krümeligen Teig vermengt. Den einfach über dem Kuchen verteilen.
  7. Den Kuchen 40 Minuten backen.
  8. Wer mag, kann ihn nach dem Abkühlen noch mit Puderzucker bestreuen.

Hat Dir "Hefe Apfelkuchen mit Streusel" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?

  • Castiel am 16.06.2015 um 17:00 Uhr

    Wenn ich welchen mache, dann auch immer Hefe Apfelkuchen. Mit Streusel mag ich den auch gern, aber irgendwie kriege ich die Streusel nie so schön knackig hin. Keine Ahnung, woran das liegt 🙁

    Antworten