Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Rezepte
  3. Valentinstagskuchen in Herzform: Einfaches Rezept ohne Spezial-Backform

Herzkuchen backen

Valentinstagskuchen in Herzform: Einfaches Rezept ohne Spezial-Backform

Herzkuchen Valentinstag
© iStock/Jaume Capella Villalonga

Verführerische Desserts, Kuchen und Torten aus Schokolade, garniert mit roten Beeren, gehören zum Valentinstag einfach dazu. Auch wenn Erdbeeren derzeit nicht in Saison sind, kannst du an diesem besonderen Tag im Jahr eine Ausnahme machen oder du wählst einen schönen Zucker- oder Schokoladenguss. Wenn du dir für den Tag der Liebe nicht extra eine herzförmige Backform zulegen möchtest, zeigen wir dir einen Trick mit den ganz einfach einfach einen Herzkuchen ohne spezielle Form backen kannst.

Das brauchst du für einen Herzkuchen

An Valentinstag muss der Kuchen natürlich herzförmig sein!
Am Valentinstag muss der Kuchen natürlich herzförmig sein!(© iStock/Vesta3D)
Anzeige

Wenn du bereits eine Herzform besitzt, kannst du diese natürlich verwenden. Oftmals sind diese aber viel zu länglich geformt. Ein wesentlich schöneres Herz bekommst du mit einem ganz einfachen Trick hin. Alles, was du dafür benötigst:

  • eine gewöhnliche runde Springform
Kaiser Classic Plus Springform 24 cm mit Flachboden

Kaiser Classic Plus Springform 24 cm mit Flachboden

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:40 Uhr
  • eine quadratische Backform, wie man sie auch zum Backen von Brownies verwendet
Kaiser Inspiration Springform eckig 24 x 24 cm

Kaiser Inspiration Springform eckig 24 x 24 cm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 09:08 Uhr

Solltest du diese auch nicht besitzen, musst du dir natürlich wohl oder übel doch eine Backform zulegen. Eine quadratische Form ist allerdings viel universeller einsetzbar und die Investition lohnt sich wirklich. Wie willst du schließlich sonst unser leckeres Rezept für Marmorbrownies nachbacken?

Herzkuchen-Trick für Valentinstag: So geht's

So kannst du einen Kuchen in Herzform backen auch ohne extra Backform: Für den Herzkuchen-Trick musst du lediglich beachten, dass die quadratische Form die gleichen Maße hat wie der Durchmesser deiner runden Springform, beispielsweise 24 cm. Dann kann es auch schon losgehen. Je nach gewünschtem Kuchen benötigst du ausreichend Teig für zwei Formen. Dafür kannst du zum Beispiel dieses simple vegane Schokokuchen-Grundrezept oder auch eine Backmischung verwenden. Wenn du beide Kuchen gebacken und gut ausgekühlt hast, schneidest du den runden Kuchen einfach in der Mitte durch und ordnest die Halbkreise so an dem Kuchen-Quadrat an, dass sich ein Herz ergibt – ganz einfach!

Damit sich daraus nun noch ein zusammenhängendes und kein gebrochenes Herz formt, musst du den Kuchen nur noch mit Glasur überziehen oder ringsherum mit einer Tortencreme oder Sahne einstreichen.

Torten Creme Vanille zur Zubereitung einer luftig lockeren Torten Garnitur

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 08:06 Uhr

Wenn Backen nicht deine Spezialität ist, kannst du es auch mit diesem leckeren Rezept für kalten Hund aus weißer Schokolade und Himbeeren probieren.

Wie wird aus dem Valentinstag dieses Jahr unvergesslich? Wir haben ein paar Ticks für alle Lovebirds:

Valentinstag: 5 Low-Budget-Ideen für zu Hause
Valentinstag: 5 Low-Budget-Ideen für zu Hause Abonniere uns
auf YouTube

Herzkuchen mit Schablone backen

Wenn du dir auf die Schnelle keine quadratische und runde Springform zulegen kannst, kannst du dir auch anders behelfen. Für die alternative Methode musst du lediglich einen dicken Blechkuchen backen, ein großes Herz aus Pappe ausschneiden und mithilfe dieser Form ein Herz aus dem Blechkuchen ausschneiden. Ein solcher ausgeschnittener Kuchen sieht zwar in der Regel nicht ganz so akkurat aus, aber deine Liebsten werden bestimmt trotzdem schmecken, dass er von Herzen kommt. Mit den abgeschnittenen Kuchenresten kannst du zum Beispiel süße Cakepops machen. Wem alle Methoden zu aufwendig sind, kann sich natürlich auch noch schnell eine preiswerte Herzkuchen-Form bestellen:

XL Backform Herz Springform

XL Backform Herz Springform

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 10:50 Uhr

Produzierst du häufiger echte Fails als wunderschöne Vorzeige-Torten? Mach dir nichts draus, du bist nicht allein!

Die schlimmsten Back-Fails, die leider genau so passiert sind

Die schlimmsten Back-Fails, die leider genau so passiert sind
Bilderstrecke starten (27 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.