Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Rezepte
  3. Halloween-Kuchen Rezept: So wird er schaurig schön

Einfach und echt blutrünstig

Halloween-Kuchen Rezept: So wird er schaurig schön

Halloween Kuchen

Zu Halloween sind jedes Jahr nicht nur schaurige Kostüme und Horrorfilme angesagt, sondern auch die passenden Speisen im Grusellook. Dieser Halloween-Kuchen lässt mit seiner knalligen roten Kuchenglasur die Herzen von Halloween-Fans höher schlagen. Wir zeigen dir, wie du diesen Effekt mit einfachen Mitteln erzielst.

Kuchen und Torten dürfen auf einer Halloween-Party nicht fehlen. Für ein Party-Buffet mit Halloween-Fingerfood ist dieser Kuchen die perfekte Ergänzung, denn er macht ordentlich etwas her und ist dabei super einfach zuzubereiten. Wir erklären dir ganz genau, wie du die schöne rote Glasur hinbekommst und welche Zutaten du dafür benötigst.

Anzeige
Blutender Halloween-Kuchen
Der Halloween-Kuchen wird durch das hereingerammte Messer zum Hingucker.

Rezept für Halloween-Kuchen mit roter Glasur

Die Grundlage des Kuchens bildet ein einfacher runder saftiger Schokokuchen. Dafür kannst du auch eine Backmischung oder das Schokokuchen-Rezept deiner Wahl verwenden.

Zutaten (für eine runde 24-cm-Springform):

  • 200 g Butter oder Margarine
  • 200 ml Wasser
  • 40 g ungesüßtes Kakaopulver
  • 200 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Natron
  • 1/4 TL Salz
  • 2 Eier
  • 150 g Schmand
  • 1 Packung (340 g) rote Candy Melts
  • 80 g Schlagsahne
  • einige Tropfen rote Lebensmittelfarbe

Zubereitung:

  1. Heize den Ofen auf 180 ° C vor und fette eine runde, 24 cm große Springform.
  2. Erhitze Butter, Zucker, Kakao und Wasser in einem kleinen Topf und rühre so lange, bis der Zucker geschmolzen ist.
  3. Vermische Zucker, Mehl, Natron und Salz in einer großen Schüssel. Füge dann die abgekühlte Butter-Kakao-Mischung, Eier und Schmand hinzu und vermische alles kurz mit einem Schneebesen oder einem Handmixer. Gib den Teig in die Springform und backe den Kuchen für 30-35 Minuten. Lasse ihn danach gut auskühlen.
  4. Nun kannst du dich endlich an die Glasur machen: Dafür zerhackst du die Candy Melts noch etwas kleiner, damit sie besser schmelzen. Dann verrührst du die Sahne mit so viel roter Lebensmittelfarbe in einem kleinen Topf, bis sie knallig rot ist. Die Sahne bringst du kurz zum Kochen, nimmst sie dann vom Herd und rührst die Candy Melts unter, bis eine einheitliche Glasur entsteht. Nun kannst du dich mit der Glasur austoben und den Kuchen damit begießen. Am besten sieht es aus, wenn an allen Seiten etwas Guss herunterfließt. Für den finalen Touch rammst du nun noch ein großes Küchenmesser (oder ein Plastikmesser für Kinder-Partys) in die Mitte.
Anzeige

Fehlt dir noch das passende Halloween-Kostüm? Wir hätten da ein paar einfache Ideen:

Die kreativsten Kostüme zu Halloween.mp4
Die kreativsten Kostüme zu Halloween.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

So wird dein Halloween-Kuchen besonders blutrünstig

Um bei diesem Halloween-Kuchen einen ordentlichen Effekt zu erzeugen, ist Lebensmittelfarbe unverzichtbar. Solange du diese nicht täglich zu dir nimmst, ist der Verzehr auch unbedenklich.

Tipp für eine perfekte rote Kuchenglasur: Anstatt bei diesem Kuchen eine einfache Zuckerglasur rot einzufärben, verwendest du besser ein amerikanisches Produkt namens Deco Melts, das du bei Amazon bekommst.

FunCakes Deco Melts Rot

FunCakes Deco Melts Rot

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:15 Uhr

Dadurch erhältst du einen viel knalligeren roten Farbton, der wesentlich blutrünstiger wirkt, als rot eingefärbter Zuckerguss. Außerdem wird den Candy Melts noch etwas Sahne hinzugefügt, damit der Guss schön glänzt und am Kuchen heruntertropfen kann.

Die besten Backformen für Halloween-Kuchen

Ein runder Kuchen ist dir noch nicht gruselig genug? Kein Problem, anstelle einer klassischen Springform kannst du natürlich auch Halloween-Backformen benutzen, die noch mehr Eindruck machen. Du benötigst keinerlei Tortenbackkünste, sondern kannst mit dieser genialen 3D-Backform von Nordic Ware einen eindrucksvollen Totenschädel backen. In den USA sind die Formen an Halloween bereits Kult!

Nordic Ware Spuk-Totenkopf-Backform Bronze

Nordic Ware Spuk-Totenkopf-Backform Bronze

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 03:55 Uhr

Richtig niedlich sind auch die kleinen Totenschädel, die auch mit schlichten Muffin-Rezepten gut gelingen.

Nordic Ware Totenkopf-Muffins - Haunted Skull Cakelet Pan

Nordic Ware Totenkopf-Muffins - Haunted Skull Cakelet Pan

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 04:53 Uhr

Wer noch mehr Abwechslung auf seinem Halloween-Kuchen-Buffet haben möchte, kann sich auch diese Silikonform mit Kürbisgesichtern, Geistern und Fledermäusen zulegen.

Silikon Backform

Silikon Backform

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 04:00 Uhr

Hier findest du noch mehr einfache Rezepte für Cakepops, Cupcakes und anderes süßes Gebäck für Halloween:

13 schaurig-leckere Rezepte für Halloween-Gebäck

13 schaurig-leckere Rezepte für Halloween-Gebäck
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle: iStock/Lidante

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.