nati_aus_Wam 01.11.2013 um 15:28 Uhr
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 aus 5)
Loading...
  • Arbeitzeit: 45 min
  • Koch-/Backzeit: 20 min
  • Ruhezeit: 3
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für 15 Portionen
  • 1 kg Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 m.-großes Ei
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 2 TL Salz
  • 100 g Butter
  • 500 ml Milch
Zubereitung:
  1. Hefe in Zucker geben und warten, bis sie sich auflöst.
  2. Mehl in eine Schüssel geben und Hefe mit Zucker sowie Salz dazugeben.
  3. Butter erwärmen und mit der Milch mischen, dann zum Teig geben.
  4. Aus allen Zutaten einen Hefeteig kneten und diesen gehen lassen bis er die doppelte Größe erreicht hat.
  5. Dann den Teig noch einmal durchkneten und zu drei Rollen formen. Diese an einem Ende zusammendrücken, einen Zopf flechten und am anderen Ende wieder zusammendrücken.
  6. Das Eigelb vom Eiweiß trennen und den Zopf mit dem Eigelb bestreichen.
  7. Den Hefezopf bei 190 Grad 45 Minuten backen.

Kommentare


Rezepteforum

Leicht aufwendiges Gericht gesucht

3

Cleratrix am 20.09.2016 um 23:16 Uhr

Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich haben beschlossen, dass wir dieses Wochenende füreinander kochen...

Vegetarisches Geliermittel

0

LighthouseJuist am 19.09.2016 um 10:21 Uhr

Vor einigen Tagen habe ich das neue vegetarische Geliermittel von Dr. Oetker getestet. Der erste Test war...

Lohnt sich eine Küchenmaschine?

2

schnipsi87 am 08.09.2016 um 16:37 Uhr

Hi ihr, wir überlegen uns seit einiger Zeit so eine Küchenmaschine zu kaufen. Allerdings sind die sehr...

Rezepte-Videos