Luftiger Hefezopf
nati_aus_W am 01.11.2013
  • Arbeitzeit: 45 min
  • Koch-/Backzeit: 20 min
  • Ruhezeit: 3
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für 15 Portionen
  • 1 kg Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 m.-großes Ei
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 2 TL Salz
  • 100 g Butter
  • 500 ml Milch
Zubereitung:
  1. Hefe in Zucker geben und warten, bis sie sich auflöst.
  2. Mehl in eine Schüssel geben und Hefe mit Zucker sowie Salz dazugeben.
  3. Butter erwärmen und mit der Milch mischen, dann zum Teig geben.
  4. Aus allen Zutaten einen Hefeteig kneten und diesen gehen lassen bis er die doppelte Größe erreicht hat.
  5. Dann den Teig noch einmal durchkneten und zu drei Rollen formen. Diese an einem Ende zusammendrücken, einen Zopf flechten und am anderen Ende wieder zusammendrücken.
  6. Das Eigelb vom Eiweiß trennen und den Zopf mit dem Eigelb bestreichen.
  7. Den Hefezopf bei 190 Grad 45 Minuten backen.

Hat Dir "Luftiger Hefezopf" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge", um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?