Marmor Gugelhupf
FaxenDicke am 28.08.2015
  • Arbeitzeit: 1
  • Koch-/Backzeit: 30 min
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten für 1 Portionen
  • 200 g Mehl
  • 100 g Speisestärke
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 200 g Weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 4 große Eier, Raumtemperatur
  • 100 ml Sahne
  • 2 Stück Vanillestangen
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 1 EL Kakao
Zubereitung:
  1. Den Backofen auf 180° einstellen und eine große Gugelhupf Form fetten.
  2. Mehl, Stärke, Salz und Backpulver zusammen sieben, das lockert den Teig nochmal auf und er wird feiner und es gibt keine Klümpchen.
  3. Die Butter schneidet man in Würfelchen und gibt sie in eine Schüssel. Schön aufschlagen und den Zucker einrieseln lassen. Danach kommen nacheinander die Eier dazu.
  4. Jetzt git man abwechselnd das Mehl und die Sahne dazu. Es kann sein, dass man mal ein oder zwei Esslöffel mehr Sahne mit an den Teig geben muss, je nach Größe der Eier.
  5. Jetzt wird der Teig in zwei Schüsseln aufgeteilt. Schüssel mit hellem Teig: Die Vanillestangen werden ausgekratzt und das Mark gut eingearbeitet. Schüssel mit dunklem Teig: Die Schokolade wird geraspelt und zusammen mit dem Kakao in den Teig gerührt.
  6. Jetzt kommen beide Teige in die Form, wenn man möchte, kann man noch mit einem Messer oder einem Holszspieß Marmorierungen in den Teig ziehen.
  7. Jetzt nur noch 60 Minuten backen und auskühlen lassen. Ich lasse den Kuchen nach dem Backen immer noch etwas in der Form, bis sich der Teig etwas gesetzt hat. Wenn man ihn gleich stürzt, kann es sonst sein, dass er bricht.
  8. Zum Schluss kann man den Kuchen noch mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokolade überziehen, so wie ich das hier gemacht habe. Dazu benötigt man nochmal etwa 200 g Schokolade.

Hat Dir "Marmor Gugelhupf" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?