Mimis müheloser Marmorkuchen
MimiMaus95 am 30.04.2014
  • Arbeitzeit: 45 min
  • Koch-/Backzeit: 1
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für 10 Portionen
  • 3 große Eier
  • 300 g Butter
  • 400 g Mehl
  • 250 g Zucker
  • 5 EL Kakao
  • 2 Schuss VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
  • 1 Paket Vanillinzucker
  • 1 Paket Backpulver
  • 200 g Kuvertüre
Zubereitung:
  1. Als erstes müsst ihr die Eier zusammen mit dem Zucker und dem Vanillinzucker schaumig schlagen. Ich mache das immer mit dem Rührgerät, ansonsten dauert das, bei mir zumindest, sehr lange.
  2. Dann als nächstes die weiche Butter hinein geben und anschließend alle anderen Zutaten, bis auf den Kakao hinzugeben.
  3. Dann füllt ihr die Hälfte des Teigs in eine Kastenform. Die andere Hälfte braucht ihr noch, schließlich soll der Marmorkuchen ja schwarz und weiß werden.
  4. In die zweite Hälfte vom Teig kommt nun noch der Kakao hinein. Gut durchrühren und dann in die Form geben.
  5. Damit der Marmorkuchen hinterher nicht geschichtet aussieht, müsst ihr die zwei Teigsorten nun etwas vermischen. Am besten nehmt ihr eine Gabel und zieht den Kakaoteig ein wenig in den anderen Teig hinein.
  6. So, nun kann der Kuchen in den Backofen. 45 Minuten bei 190°C sollten ausreichen.
  7. Wenn der Kuchen gut abgekühlt ist, könnt ihr die Kuvertüre schmelzen und mit einem Pinsel auf den oberen Teil des Kuchens verteilen. Wer möchte kann dann noch Mandelsplitter auf den Kuchen verstreuen, dann sieht er meiner Meinung nach einfach besser aus.
  8. Wem der Kuchen alleine etwas zu wenig ist, sollte es mal mit heißen Kirschen versuchen. Die schmecken nicht nur auf Waffeln toll!

Hat Dir "Mimis müheloser Marmorkuchen" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?