Mohrenkopftorte mit VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
WeinPrinzess am 13.03.2014
  • Arbeitzeit: 20 min
  • Koch-/Backzeit: 2
  • Ruhezeit: 1
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten für 12 Portionen
  • 3 m.-große Eier
  • 3 EL angewärmter VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
  • 4 EL warmes Wasser
  • 120 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 80 g Speisestärke
  • 100 g Mehl
Zubereitung:
  1. Für den Biskuit-Teig: Eier, Eierlikör und das warme Wasser schaumig schlagen
  2. Zucker und Vanillezucker nach und nach in die Eier-VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör-Masse einarbeiten und und noch einige Minuten weiterschlagen.
  3. Jetzt die Speisestärke, Mehl und das Backpulver mischen und in kleinen Portionen auf die Eimasse sieben und jede einzelne Portion kurz verrühren.
  4. Den fertigen Teig in eine große (26 cm) Springform füllen.
  5. Den Buiskuit-Teig 20 Minuten bei 180-200 °C bei Ober-/Unterhitze backen
  6. Für den Tortenbelag: Die Waffeln von den Schaumküsse abtrennen, halbieren und zur Seite legen.
  7. Den VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör mit dem Quark gut vermischen.
  8. Nun die Köpfe von den Schaumküssen (also alles außer der Waffel) mit dem Schmand, dem Zucker und dem Zitronensaft dazugeben und mischen.
  9. Die Sahne steif schlagen.
  10. Das Sahnesteif nach und nach in die Sahne einrieseln lassen.
  11. Die Sahne jetzt nach und nach unter die Schaumkuss-Quark-Masse heben.
  12. Die gesamte Schaumkuss-Masse nun gleichmäßig auf dem Boden verteilen.
  13. Den Kuchen etwa 1 Stunde kühl stellen.
  14. Vor dem Servieren Stücke schon auf dem Belag vorzeichnen und mit den halbierten Waffeln den Rand und die Tortenmitte dekorieren.(Leider habe ich vergessen, von diesem letzten Schritt ein Foto zu machen. Nun sieht mein Foto nicht so schön aus, wie die Torte eigentlich.)

Hat Dir "Mohrenkopftorte mit VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

  • zwerg50 am 23.03.2014 um 13:13 Uhr

    Ich habe das Rezept jetzt mehrmals gelesen. Ich finde die Zutaten für Tortenbelag nicht!! Wie viel Quark, Schmand, Zucker und Sahne?? Vielen Dank, wenn jemand antwortet.

    Antworten

Teste dich