N Y Cheesecake
GimmeWurst am 26.03.2015
  • Arbeitzeit: 1
  • Koch-/Backzeit: 40 min
  • Ruhezeit: 5
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten für 1 Portionen
  • 1 Paket Vollkornbutterkekse
  • 100 g Butter
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise/n Zimt
  • 800 g Frischkäse
  • 400 g Schmand
  • 6 große Eier
  • 300 g Zucker
  • 1 Stange/n Vanillemark
  • 2 kleine ungespritzte Limetten
Zubereitung:
  1. Eine 24 cm Backform mit Backpapier bestücken und den Rand fetten. Den Ofen auf 150° vorheizen.
  2. Die Kekse zerkrümeln. Ich gebe die dafür immer in einen großen Gefrierbeutel und hämmer mit dem Nudelholz drauf rum. Dann die Butter schmelzen, das Salz und den Zimt dazu geben und alles miteinander verkneten. Der Teig ist sehr brökelig, aber das gibt sich nach dem Backen. Die Masse in die Springform füllen und gleichmäßig am Boden festdrücken und für 10 Minuten in den Ofen stellen.
  3. Jetzt kommt die Cheesecake Creme an die Reihe. Dafür reibe ich die Schale der Limette ab und presse sie aus. Die Vanilleschote wird ausgekratzt. Die leere Schote gebe ich immer in den Zuckerpott, das aromatisiert den Zucker schön.
  4. Jetzt verrühre ich mit einem Spatel den Frischkäse mit dem Schmand, den Eiern und dem Zucker und gebe auch Limettensaft- und Schale dazu und auch das Vanillemark. Sobald alles zu einer glatten Masse verrührt ist (ganz langsam und liebevoll rühren), kommt sie in die Form.
  5. Jetzt den Cheesecake für eine Stunde bei 150° backen, am besten stellt man noch eine Tasse Wasser mit in den Ofen. Wichtig ist, dass die Ofentür zu bleibt, auch nach Ablauf der Stunde. Da schaltet man einfach den Ofen aus und lässt den Kuchen so noch eine Stunde abkühlen.
  6. Dann Frischhaltefolie über die Form spannen und den Kuchen in den Kühlschrank stellen. Oder in die Vorratskammer, Hauptsache ist, dass er schön kühl steht. Mindestens vier Stunden. Besser länger.
  7. Wenn man TK Beeren benutzt, sollte man sie rechtzeitig auftauen, frische Beeren kann man natürlich direkt vor dem Auftischen auf den Kuchen geben.

Hat Dir "N Y Cheesecake" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge", um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?

  • ManjaMandarine am 30.03.2015 um 11:54 Uhr

    Ich esse auch immer den von Starbucks, der ist einfach megalecker. Aber auch soooo teuer... Ich probiere dein Rezept demnächst mal aus, auch wenn das bestimmt gar nicht gut für meine Hüften ist. Aber bei N Y Cheesecake bin ich einfach verloren, da kann ich nicht nein sagen.

    Antworten