Schokoladen-Eierlikör-Cheesecake
SoSayWeAll am 24.04.2014

Schokoladen-Eierlikör-Cheesecake

  • Arbeitzeit: 1
  • Koch-/Backzeit: 1
  • Ruhezeit: 24
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten für 16 Portionen
  • 200 g Haferkekse, z.B. Hobbits
  • 50 g Butter
  • 900 g Frischkäse
  • 5 Stück Eier
  • 4 Päckchen Vanillearoma (z.B. Dr. Oetker)
  • 100 ml Eierlikör
  • 150 g Schokolade
Zubereitung:
  1. Die Haferkekse werden schön zerkleinert. Die Butter wird geschmolzen und das Salz hinzugegeben. Eine Springform (26 cm) lege ich mit Backpapier aus und fette den Rand richtig gut ein. Da ich Cheesecakes immer im Wasserbad backe, wickel ich die Form richtig gut mit Alufolie ein. Die Kekskrümel vermische ich mit der Butter und drücke die Masse fest in die Form.
  2. Den Ofen heize ich auf 160°C vor und schiebe den Keksboden für 10-15 Minuten hinein. Danach lasse ich ihn in Ruhe abkühlen.
  3. In der Zwischenzeit widme ich mich der Cheesecake Füllung. Dazu schlage ich den Frischkäse schön cremig auf und gebe nach und nach die Eier hinzu. Im Anschluss daran kommt das Vanille Aroma mit in die Creme und natürlich darf auch der Eierlikör dazu.
  4. Die Schokolade schmelze ich über einem Wasserbad und lasse sie danach leicht abkühlen. Jetzt nehme ich etwa 200 ml von der Cheesecake-Masse ab und vermische sie mit der lauwarmen Schokolade.
  5. Die Cheesecake Masse gebe ich jetzt auf den Keksboden. Die Schokoladencreme wird kreuz und quer darüber gegossen. Jetzt setze ich die Form vorsichtig in ein Wasserbad und schiebe den Kuchen vorsichtig in den Ofen. Dort sollte er für etwa eine Stunde backen. Wenn er in der Mitte noch etwas wabbelt, ist das völlig in Ordnung. Der Kuchen bleibt dann noch eine weitere Stunde im ausgeschalteten Ofen.
  6. Jetzt nehme ich ihn aus dem Ofen und spanne Frischhaltefolie darüber. So wandert er über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag ist das Schätzchen bereit zum genießen

Hat Dir "Schokoladen-Eierlikör-Cheesecake" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?