Spiegeleikuchen Schmand
CrumbleRumble am 11.11.2014
  • Arbeitzeit: 1
  • Koch-/Backzeit: 1, 30 min
  • Ruhezeit: 24
  • Schwierigkeitsgrad: schwer
Zutaten für 12 Portionen
  • 1 Paket Oreo Kekse
  • 400 g Schmand
  • 400 g Frischkäse
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 große Eier
  • 1 Stange/n Vanillemark
  • 12 Stück Pfirsichhälften
  • 2 Päckchen Tortenguss
  • 50 g Butter
  • 100 g Zucker
Zubereitung:
  1. Zuerst gebe ich die Oreo Kekse in einen Gefrierbeutel und zerkleinere sie da drin mit einem Nudelholz auf die rabiate Art und Weise. Die Butter schmelze ich und knete sie unter die Krümel.
  2. Dann stelle ich die Ringe auf ein Backblech und fülle etwas von der Keksmasse hinein. Gut andrücken.
  3. Dann gebe ich Schmand, Frischkäse, Eier, Zucker, Vanillemark und Zitronensaft in eine Schüssel und rühre die Masse mit einem Holzlöffel glatt. Man kann auch einen Mixer nehmen, wichtig ist nur, dass man möglichst keine Luft einarbeitet.
  4. Nun kommt die Schmandmasse in die Ringe und die abgetropften Pfirsichhälften in die Mitte. Jetzt wird für 30 Minuten bei 120°C gebacken. Danach den Ofen ausschalten und nochmal 30 Minuten stehen lassen. Dann erst raus nehmen.
  5. Nach dem Auskühlen kommt noch der Tortenguss drüber. Das Blech in den Kühlschrank stellen und am besten über Nacht stehen lassen. Kurz vor dem Servieren die Ringe abnehmen. Ich habe noch eine Cassissoße dazu gemacht, passt super.

Hat Dir "Spiegeleikuchen Schmand" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

  • DerPate am 13.11.2014 um 14:01 Uhr

    Wow, dein Spiegeleikuchen mit Schmand sieht wirklich verzückend aus. Bin ja froh dass das mit Muffinblechen auch geht, solche Ringe habe ich nämlich nicht.

    Antworten

Teste dich