Süßes Kirschbrot
muckylein am 20.03.2014
  • Arbeitzeit: 30 min
  • Koch-/Backzeit: 1
  • Ruhezeit: 1
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten für 1 Portionen
  • 250 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 80 g Zucker
  • 190 ml lauwarme Milch
  • 20 g frische Hefe , geht auch mit trocken Hefe (1/2 päckchen)
  • 30 g flüssige Butter, abgekühlt
  • 400 g Kirschen ,frische,entsteint, ich habe die Herzkirsche genommen
  • 000 etwas Mandelstifte
  • 0000 etwas Rosinen
Zubereitung:
  1. Aus den Mehl, Zucker,Milch ,Hefe, Butter einen schönen weichen Hefeteig herstellen. Wenn nötig noch etwas Mehl einarbeiten.Er sollte NICHT so fest sein wie ein Brotteig .Diesen Teig zugedeckt an einem warmen Ort 1 Std. gehen lassen.Dieser Teig braucht die Zeit umso lockerer wird er .In der Zwischenzeit die Kirschen waschen trocknen und entsteinen und dann in fast allen Kirschen einpaar Mandelstifte stecken. In einpaar Kirschen 2-3 Rosinen reinstecken.Die Rosinen nicht vorher einweichen sie bekommen beim backen genug Flüßigkeit von den Kirschen.Den Teig noch einmal durchkneten und auf einer bemelten Arbeitsfläche auf eine Göße von 30mal 23 cm ausrollen. Nun die Kirschen mit den Mandelstifte etwas bemehlen und sie auf die Hälfte der Teigplatte legen und leicht andrücken.dann die andere Teighälfte über die Kirschen legen und die Seiten zudrücken und die Platte auf den Kirschen etwas andrücken. Nun mit einem Messer tiefe Schnitte ins Kirschbrot machen diese Schnitte etwas auseinander ziehen,Das Brot auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbleche legen.Nun die Kirschen mit den Rosinen mit einer Seite in Mehl stecken und auf dem Brot verteilen .das Brot noch einmal zugedeckt ca 15-20 min gehen lassen. Danach das Brot im vorgeheizten Ofen bei 200 grad auf der zweiten Schiene von unten 20-30 min backen. es schmeckt pur aber auch mit Marmelade. Man kann das Brot auch mit anderen Obst backen. Schmeckt auch sehr lecker.

Hat Dir "Süßes Kirschbrot" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

Teste dich