Torten

Es steht mal wieder eine besondere Feier an und Du fragst Dich, welche Torten Rezepte die richtigen sind? Von zurückhaltend und verzaubernd simpel bis hin zu dekadent und detailverliebt, für jeden Typ gibt es bei Erdbeerlounge Rezepte die richtigen Torten Rezepte. Dabei ist es völlig egal, ob Du ein absoluter Neuling bist und Dich das erste Mal an eine Torte heranwagst, oder ob Du mit Deinem können dem einen oder anderen Konditor Konkurrenz machen könntest, wir wissen Dich zu inspitieren. Ob regionale oder saisonale Spezialitäten, ob für Kindergeburtstage oder Hochzeiten, hier findest Du die köstlichsten und feierlichsten Torten Rezepte.

Torten-Rezepte

Torten Rezepte: die süße Qual der Wahl

Klar, über eine schicke Torte, die einen noch tagelang schwärmen lässt, freut sich natürlich jede Naschkatze. Doch was unterscheidet eigentlich eine Torte von einem ganz normalen Kuchen? Ist es der Teig? Die Größe? Die Form? Oder ist es vielleicht doch die liebevolle Verzierung? Profis wie Bäcker und Konditoren könnten die Antwort natürlich im Schlaf geben, doch auch ohne den Gesellenbrief in der Tasche kannst Du zu einem echten Torten Profi werden. Damit Du nicht nur mit den Ergebnissen Deiner Torten Rezepte glänzt, sondern auch mit Deinem Wissen richtig Eindruck schinden kannst, verraten wir Dir, was es mit Torten und Kuchen so auf sich hat. Ein Kuchen wird gebacken – so viel ist klar. Samtiger Rührteig vereint sich ganz nach Geschmack mit anderen köstlichen Zutaten wie frischen oder getrockneten Früchten, Schokolade oder Nüssen. Torten bestehen auch immer aus einem gebackenen Kern, der aus demselben Teig bestehen kann, wie ein einfacher Kuchen. Doch Du wirst es schwer haben, Torten Rezepte zu finden, die nicht mit einer köstlichen Füllung daherkommen, von Marmeladen, köstlichen Cremes und frischem Obst ist alles dabei. Diese Füllung hat im Ofen nichts zu suchen und es ist diese Kombination aus gebackenen und ungebackenen Komponenten, die Torten ausmachen.

Torten Rezepte: die Klassiker

In deutschen Backstuben – professionell oder heimisch – gibt es bestimmte Torten Rezepte, die nicht nur seit Jahrhunderten immer wieder gebacken und vernascht werden, sondern auch zur süßen deutschen Küche gehören wie die knackige Schicht Schokolade auf die Sacher Torte. Wo wir auch schon bei einem Klassiker angekommen wären. Die Sacher Torte ist zwar keine deutsche, sondern eine Wiener Erfindung, doch auch bei uns ist das Geschmackserlebnis aus Schokolade und Aprikosenmarmelade heiß begehrt. Wenn es um klassische Torten Rezepte geht, darf natürlich auch der Frankfurter Kranz nicht unerwähnt bleiben. Innen verbirgt sich ein luftig-leichter Biskuit Teig, der sich mit einer zartschmelzenden Vanille-Buttercreme und kräftiger Johannisbeermarmelade zu einem echten Spektakel vereint. Traditionell wird der Frankfurter Kranz in einer Guglform gebacken und auch von außen noch einmal großzügig mit der Buttercreme eingestrichen. Knackiges Krokant als finale Schicht sorgt dann noch für den richtigen Biss und ein nussig-karamelliges Aroma. Von Frankfurt geht es weiter in den Schwarzwald, dort – Du ahnst es schon – ist die Schwarzwälder Kirschtorte zu Hause. Sie ist ein ganz besonderer Leckerbissen und wahrscheinlich die bekannteste unter den deutschen Torten. Das Sahnestück verzaubert bereits seit den 1930er Jahren mit einer Mischung aus in Kirschwasser getränkten Schokoladenbiskuitböden, eingekochten Kirschen, Sahne und natürlich Schokoraspeln. Im platten Norden hingegen gibt es Torten Rezepte, die sich so gar nicht an die geographischen Gepflogenheiten halten und dekadent in die Höhe stapeln. Eine davon ist die Friesentorte, eine ostfriesische Leckerei aus knusprigem Blätterteig, fruchtigem Pflaumenmus und himmelleichter Sahne. Das Markenzeichen der Friesentorte sind Dreiecke aus Blätterteig, die auf der finalen Schicht aus luftiger Sahne angerichtet werden und die Größe der Tortenstücke bestimmen. Damit sind die klassischen Torten Rezepte unseres Landes natürlich noch lange nicht abgehandelt, nicht umsonst füllen sie ganze Backbücher!

Torten Rezepte: So kreierst Du Deine eigenen Leckerbissen

Die klassischen Torten Rezepte kommen immer gut an, so viel ist klar. Wenn Dir der Sinn aber eher nach schmackhaften Eigenkreationen steht, kannst Du auch Deine ganz persönliche Torte entwerfen. Das ist viel einfacher, als Du vielleicht im ersten Moment denkst. Natürlich benötigst Du für eine köstliche Torte den richtigen Kuchenteig: Von einem fluffigen Rührteig über einen locker-leichten Biskuit bis hin zu einem luftigen Brandteig hast Du die Qual der Wahl, denn sie alle sind Teil köstlichster Torten Rezepte. Aber verzage nicht und lasse Dich von Deinen Geschmacksknospen leiten, sie werden Dir den Weg zur richtigen Geschmacksrichtung zeigen. Mit Deinem Lieblingsrührteig bist Du schon ziemlich gut dabei. Die Backform legt natürlich den Grundstein für Deine Torte. Ist der Kuchen gebacken, lässt Du ihn komplett auskühlen und kannst Dich in der Zwischenzeit der Füllung widmen. Von Pudding über zarte Buttercremes (wer kann schon einer samtigen Buttercremetorte widerstehen?) und Sahne bis hin zum amerikanischen Cream Cheese Frosting wird Deine Torte zu einem cremigen Tortentraum. Mit frischen Früchten, Kompott oder Marmelade kannst Du Deine Torte ebenfalls füllen. Also schneidest Du den ausgekühlten Teig quer auf und bestreichst den unteren Boden mit der Füllung. Nun setzt Du den oberen Boden auf und streichst die Torte rundherum mit einer köstlichen Creme ein. Die meisten Torten Rezepte setzen jetzt noch auf eine schöne Dekoration, auch da steht Deinem Einfallsreichtum nichts im Wege: Verfeinere Deine Torte mit zarten Schokoraspeln oder bedecke sie mit einer wolkigen Schicht Kokosflocken. Silberne Zuckerperlen und rote Rosen aus Marzipan sind wie gemacht für eine romantische Hochzeitstorte.

Es gibt wohl kaum etwas, das so vielfältig und gleichzeitig so köstlich ist wie Torten. Mit einer Prise Mut und viel Spaß am Backen überraschst Du auch Deine Liebsten mit den essbaren Schmuckstücken. Die Torten Rezepte helfen Dir dabei, die richtige Wahl zu treffen, ob Hochzeit oder Kindergeburtstag, ob simpel oder anspruchsvoll, für Dich ist auf jeden Fall das Richtige dabei.