White Chocolate Cheesecake
KhalDrogo am 29.04.2015
  • Arbeitzeit: 1
  • Koch-/Backzeit: 30 min
  • Ruhezeit: 1
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten für 1 Portionen
  • 125 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 80 g Mehl
  • 40 g Backkakao
  • 120 g Zucker
  • 900 g Frischkäse
  • 350 g weiße Schokolade
  • 4 große Eier
  • 1 TL Vanillemark
  • nach Bedarf weiße Schokolade, geraspelt
  • nach Bedarf Schokosoße
Zubereitung:
  1. Der Ofen muss auf gut 180° vorgeheizt werden. Eine 20 cm Springform mit Backpapier auslegen und den Rand fetten. Die Schokolade wird über einem Wasserbad geschmolzen und sollte dann etwas abkühlen.
  2. Zuerst kümmere ich mich um den Boden. Für den schlage ich die Butter schön auf und lasse den Zucker einrieseln. Dann mische ich Mehl und Kakao und gebe es zum Teig. Den presse ich dann in die Backform und drücke ihn am Boden fest. Ein paar Mal mit der Gabel einstechen, dann 10 Minuten im Backofen vorbacken.
  3. Danach drehe ich die Ofentemperatur auf 140° runter.
  4. Jetzt rühre ich den Frischkäse auf und streue den Zucker sowie das Vanillemark dazu. Dann kommen die Eier nacheinander mit hinein. Und natürlich die geschmolzene Schokolade.
  5. Die Masse kommt jetzt auf den vorgebackenen Boden und wird glattgestrichen. Außerdem klopfe ich die Form dann ein paar Mal auf die Arbeitsplatte, damit die Luft aus der Masse an die Oberfläche steigt.
  6. Jetzt kommt der Cheesecake in den Ofen und sollte dort eine Stunde backen. Dann den Ofen ausschalten und erst nach weiteren 20 Minuten aus dem Ofen holen. Damit er nicht einreisst, löse ich den Kuchen vom Springformrand, indem ich einmal mit einem Messer drum herum fahre.
  7. Dann muss der Cheesecake noch für 4-6 Stunden in den Kühlschrank. Danach wird er erst mit Schokoraspeln, Soße und Minze dekoriert.

Hat Dir "White Chocolate Cheesecake" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?

  • mamasu62 am 14.05.2015 um 20:10 Uhr

    sieht bei mir eher wie ein ganz normaler Käsekuchen aus, schmeckt auch so!

    Antworten