Zitronenkuchen saftig
Spekulatina am 30.04.2014

Zitronenkuchen saftig

  • Arbeitzeit: 15 min
  • Koch-/Backzeit: 1
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für 10 Portionen
  • 300 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 100 g geriebene Mandeln
  • 4 große Eier
  • 1 Schuss VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
  • 1 Paket Backpulver
  • 1 Paket Vanillezucker
  • 200 g Puderzucker
  • 2 Stück Zitonen
Zubereitung:
  1. Stellt die Butter am besten eine Weile vorher aus dem Kühlschrank, damit sie schön in den Teig gemischt werden kann.
  2. Als erstes dann die Eier mit dem Zucker wie gewohnt schaumig schlagen und dann nach und nach das Mehl unter rühren hinzugeben. Zwei der Zitronen auspressen und den Saft in den Teig geben.
  3. Dann Backpulver, Vanillezucker, VERPOORTEN und die weiche Butter hinzugeben.
  4. Als letztes kommen die Mandeln hinzu. Entweder schon geriebene kaufen oder einfach normale Mandeln kurz in den Mixer geben.
  5. Nun den Teig in eine mit Margarine oder Butter vorgefettete Form geben und bei 190°C für gut 15 Minuten backen. (Da Öfen ja alle verschieden sind, am besten zwischendurch immer nachgucken, ob er schon fertig ist. Dann brennt auch nichts an.)
  6. Zum Schluss einfach den Puderzucker in ein Sieb geben und über den gesamten Kuchen verstreuen. Fertig ist der saftige Zitronenkuchen mit Schuss!

Hat Dir "Zitronenkuchen saftig" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?

  • EmmettBrown am 05.06.2014 um 10:40 Uhr

    Ich finde Zitronenkuchen einfach gigantisch gut, allerdings würde ich den Eierlikör durch Buttermilch ersetzen. Die milde Säure macht den Zitronenkuchen saftig und noch erfrischender.

    Antworten