Eistee selbermachen
applepie77 am 10.08.2014
  • Koch-/Backzeit: 20 min
  • Ruhezeit: 5
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für 2 Portionen
  • 4 Liter Wasser
  • 6 Beutel Schwarztee
  • 4 Stück Bio Zitronen
  • 3 EL Zucker
  • einige Eiswürfel
  • einige Zitronenspalten als Deko
Zubereitung:
  1. Als erstes das Wasser im Wasserkocher erhitzen und damit den Tee aufbrühen. Etwa 10 bis 15 Minuten ziehen lassen und dann die Teebeutel entfernen. Den Tee anschließend gut auskühlen lassen, allerdings nicht in den Kühlschrank stellen, sondern einfach in der Küche.
  2. In der Zwischenzeit die Zitronen auspressen und den Saft so lange durch ein Sieb geben, bis Kerne und Fruchtfleisch komplett entfernt sind. Den Zitronensaft dann zum Tee geben, wenn dieser etwa lauwarm ist.
  3. Jetzt noch den Zucker in den Eistee rühren, da muss man meistens etwas länger rühren, damit er sich auch wirklich ganz auflöst. Jetzt kann man den Tee auch in den Kühlschrank stellen, wo er einige Stunden komplett abkühlen sollte.
  4. Eiswürfel in Gläser verteilen und mit dem fertigen Eistee aufgießen. Mit Zitronenspalten garnieren und einen Strohhalm ins Glas geben. Weil die Zitronen ja mit Schale ins Glas kommen, nehme ich immer Bio Zitronen und wasche sie vorher gründlich ab.

Hat Dir "Eistee selbermachen" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge", um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?

  • lydia_muc am 05.05.2015 um 18:12 Uhr

    Von allein wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, Eistee selbermachen zu wollen, aber ich habe das Rezept mal ausprobiert, da es ja jetzt endlich richtig warm wird. Und ich muss sagen: Ich bin begeistert! Total einfach und richtig lecker. Kann ich nur empfehlen.

    Antworten