Eistee selbstgemacht
applepie77 am 09.09.2014
  • Koch-/Backzeit: 20 min
  • Ruhezeit: 2
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für 1 Portionen
  • 2 Liter Wasser
  • 4 Beutel Tee nach Wahl, z.B. Schwarztee
  • 2 große Bio Zitronen
  • 3 cm Ingwer
  • 1 kl. Bund frische Minze
  • 2 EL brauner Zucker oder Honig
Zubereitung:
  1. 1,5 Liter Wasser im Wasserkocher aufkochen, in eine Teekanne geben und die Teebeutel hinein hängen. Etwa 10 Minuten ziehen lassen, dann die Beutel heraus nehmen und den Tee abkühlen lassen.
  2. Den Ingwer waschen und anchließend fein reiben, dabei sowohl die Zesten als auch den Saft auffangen. Die Zitronen heiß abwaschen und etwas von der Schale abreiben. Dann den Saft herauspressen und zusammen mit dem geriebenen Inger in eine Schüssel oder ein sehr großes Glas geben.
  3. Die Minze waschen und klein schneiden, dann zum Ingwer-Zitronengemisch geben und mit 500 ml Wasser übergießen. Etwa eine Stunde ziehen lassen und danach das Wasser absieben und auffangen. Am besten drückt man den Rest dann mit den Händen noch gut aus, denn in den Minzblätter und dem Ingwer steckt noch total viel Aroma!
  4. Das aromatisierte Wasser mit dem abgekühlten Tee mischen mit Zucker oder Honig süßen und anschließend in den Kühlschrank stellen, bis der Eistee schön kalt ist.
  5. Den Eistee in Gläsern mit Zitronenscheibe und Eiswürfeln servieren!

Hat Dir "Eistee selbstgemacht" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

  • sundaymorning86 am 19.03.2015 um 17:27 Uhr

    Ich habe mit diesem Rezept am Wochenende zum ersten Mal Eistee selbstgemacht und ich bin so begeistert, dass es den Tee bei mir jetzt öfter geben wird. Super lecker und erfrischend und durch den Ingwer auch noch total gesund. Einfach klasse, 5 Sterne von mir!

    Antworten

Teste dich