Pflaumenlikör
Beerenmousse am 09.01.2014
  • Koch-/Backzeit: 45 min
  • Ruhezeit: 247
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten für 2 Portionen
  • 1 kg entsteinte Pflaumen
  • 0.75 Liter Liter Wasser
  • 0.50 TL Nelkenpulver
  • 1 Stück Ingwer
  • 1 Prise Lebkuchengewürz
  • 1 Stange/n Zimt
  • 50 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 0.50 Liter weißer Rum
  • 0.50 Liter heller Schnaps (z. Bsp. Korn)
Zubereitung:
  1. Als erstes müssen die Pflaumen gründlich gewaschen werden und mit dem Wasser, den Gewürzen – Nelkenpulver, Ingwer, Lebkuchengewürz, Zimtstange – etwa eine halbe Stunde lang eingekocht werden. Das Lebkuchengewürz ist natürlich optional, ich tue es immer gerne dazu, weil ich es gern würzig mag.
  2. Nach dem Einkochen müssen die Pflaumen und groben Gewürze durch ein Sieb geschüttet werden, der Saft muss aufgefangen werden.
  3. Nun den noch heißen Saft ordentlich mit dem Zucker und Vanillezucker verrühren und die gesüßte Flüssigkeit am besten über Nacht, mindestens aber für 7 Stunden, ruhen lassen.
  4. Wenn der Saft kalt geworden ist, können der Rum und der Schnaps dazu gegossen werden. Am besten beide Flüssigkeiten vorsichtig einrühren!
  5. Diese Flüssigkeit sollte wieder lange ruhen, am besten mindestens anderthalb Wochen. Zwischendurch darf probiert werden. Fertig ist der Pflaumenlikör.

Hat Dir "Pflaumenlikör" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

  • NaschkatzeMiau am 13.01.2014 um 09:42 Uhr

    Den Pflaumenlikör hab ich am Wochenende ausprobiert, allerdings ohne das Lebkuchengewürz, da Weihnachten ja mittlerweile - zum Glück - vorbei ist. Macht sich gut in meiner Likörsammlung und schmeckt echt lecker!

    Antworten

Teste dich