Bärlauch Quiche
hothotheat am 26.05.2015

Bärlauch Quiche

  • Arbeitzeit: 45 min
  • Koch-/Backzeit: 1, 30 min
  • Ruhezeit: 1
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für 4 Portionen
  • 200 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 2 Prise/n Salz
  • etwas lauwarmes Wasser
  • etwas Margarine zum Einfetten der Form
  • 300 g Sauerrahm
  • 4 kleine Eier
  • 250 g Bärlauch
  • 75 g Gekochter Schinken
  • 75 g geriebener Käse zum Überbacken
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer
Zubereitung:
  1. Mehl, Butter und Salz in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine / des Handrührers einen festen Mürbeteig kneten. Dabei nach und nach etwas lauwarmes Wasser einfließen lassen, bis der Teig eine gute Konsistenz hat. Den Teig zu einer Kugel formen, in eine Schüssel legen, mit einem Küchentuch bedecken und etwa 1 Stunde ruhen lassen.
  2. Eine kleine Springform einfetten und den Mürbeteig darin ausbreiten, auch den Rand mit Teig bedecken. Einige Erbsen (oder Bohnen) in die Form geben und den Teig bei 180 Grad etwa 20 Minuten lang blind backen, dann wird er knuspriger.
  3. In dieser Zeit die Füllung vorbereiten. Dazu die Eier verquirlen und mit dem Sauerrahm mischen. Den gekochten Schinken in Stücke und den Bärlauch in kleine Streifen schneiden. Alles gut miteinander vermengen und die Masse mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Die Hälfte des geriebenen Käses unter die Ei-Bärlauch-Masse heben und diese Masse dann auf den Mürbeteig geben, sobald er fertig gebacken ist. Den restlichen Käse darauf verteilen und ggf. nochmal mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Die Bärlauch Quiche bei 180 Grad etwa 45 Minuten backen lassen, bis die Füllung schön gestockt ist. Je nach Ofen kann es auch länger dauern

Hat Dir "Bärlauch Quiche" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?

  • sundaymorning86 am 26.05.2015 um 11:52 Uhr

    In meinem Lieblingscafe gibt es in der Bärlauchzeit auch immer eine Bärlauch Quiche, die liebe ich total. Allerdings habe ich mich noch nie daran gewagt, die mal nachzumachen. Das werde ich jetzt aber mal mit deinem Rezept probieren, schmeckt bestimmt richtig klasse! Danke!!

    Antworten