Blumenkohl Auflauf
applepie77 am 20.06.2014

Blumenkohl Auflauf

  • Arbeitzeit: 25 min
  • Koch-/Backzeit: 45 min
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten für 4 Portionen
  • 2 Stück Blumenkohl
  • 1 Becher Sahne
  • 250 g geriebener Käse
  • 3 TL Salz
  • etwas geriebene Muskatnuss
  • etwas schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
  1. Den Blumenkohl waschen und die Röschen abschneiden
  2. In einem großen Topf viel Wasser zum Kochen bringen, etwas Salz dazu geben und die Blumenkohlröschen dann etwa 5-8 Minuten kochen, damit er schon leicht gegart ist
  3. In dieser Zeit schon mal den Käse reiben und die Hälfte davon mit der Sahne und den Gewürzen in einer Schale verrühren
  4. Den Blumenkohl abschütten und in eine Auflaufform geben, salzen und pfeffern
  5. Dann die Sahne-Käse-Mischung über den Blumenkohlröschen verteilen, dabei darauf achten, dass alles gut bedeckt ist
  6. Die zweite Hälfte vom Käse zum Schluss über dem Blumenkohl Auflauf verteilen
  7. Den Auflauf dann bei 200 Grad ca. 20 Minuten im Ofen backen, bis der Käse eine schöne Kruste gebildet hat

Hat Dir "Blumenkohl Auflauf" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?

  • Mjolnir am 26.06.2014 um 17:14 Uhr

    Bisher habe ich Blumenkohl meist als stinknormale Beilage gemacht, im Auflauf habe ich bisher immer Nudeln oder Kartoffeln untergebracht. Einen Blumenkohl Auflauf muss ich auch mal probieren.

    Antworten
  • applepie77 am 20.06.2014 um 17:03 Uhr

    wer mag, kann den Blumenkohl Auflauf auch noch mit etwas Kochschinken aufpeppen, dazu muss er nur in Streifen oder Würfel geschnitten und zu der Käse-Sahne-Mischung gegeben werden. Schmeckt super gut!

    Antworten