Dill Sahne Soße
sundaymorning86 am 26.05.2015
  • Arbeitzeit: 40 min
  • Koch-/Backzeit: 45 min
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für 4 Portionen
  • 750 ml Wasser
  • 1 TL, gehäuft Rinderbrühe
  • 1 Becher Sahne
  • 1 Bund frischer Dill
  • 1 Prise/n Salz
  • etwas schwarzer Pfeffer
  • nach Bedarf Mehl
  • nach Bedarf Senf
Zubereitung:
  1. Am besten schmeckt die Soße, wenn man sie in der Pfanne zubereitet, in der auch das Fleisch angebraten wurde, bevor es in den Ofen kommt. Denn da bildet sich ja etwas Bratensaft, der gibt der Soße dann ein tolles Aroma!
  2. Den Bratensaft (falls vorhanden), mit dem Wasser aufgießen und das Ganze zum Kochen bringen. Dann die gekörnte Rinderbrühe einrühren und die Soße einkochen lassen. Das kann schon so gute 15 bis 20 Minuten dauern, damit die Soße vom Aroma her richtig intensiv wird.
  3. Jetzt die Sahne einrühren und das Ganze weiter köcheln und reduzieren lassen, wieder etwa 15 bis 20 Minuten lang. Wenn die Soße dann noch zu flüssig ist, kann man sie mit etwas Mehl abbinden. Dabei aber darauf achten, dass man das Mehl mit einem Schneebesen gut einrührt, damit keine Klümpchen entstehen.
  4. Den frischen Dill fein hacken, einige Stiele als Dekoration zurückbehalten. Den Dill dann in die Soße geben, wenn diese die richtige Konsistenz hat. Dann die Temperatur herunterdrehen, sodass die Soße nicht mehr kocht. Nach 5 Minuten ist sie dann servierbereit. Wer mag, kann auch noch etwas Senf einrühren, das sorgt für mehr Schärfe und passt gut zum Rindfleisch.
  5. Die Dill Sahne Soße zusammen mit Fleisch (oder Fisch) und Beilagen auf Tellern anrichten und mit den Dillstielen garnieren.

Hat Dir "Dill Sahne Soße" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

  • agathe2810 am 26.05.2015 um 16:27 Uhr

    Ich habe noch nie Fleisch mit einer Dill Sahne Soße gemacht, aber ich frage mich gerade, warum das so ist, schmeckt bestimmt klasse. Ich werde es testen und dann berichten. Ein tolles Rezept!

    Antworten

Teste dich