Fenchel Orangen Salat
Teeminator am 23.05.2014

Fenchel Orangen Salat

  • Koch-/Backzeit: 20 min
  • Ruhezeit: 2
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für 2 Portionen
  • 1 Knolle/n Fenchel
  • 1 große Orange
  • 1 kleine Schalotte
  • etwas Pfeffer aus der Mühle
  • etwas Meersalz
  • 3 EL Traubenkern- oder Walnussöl
  • 2 EL Weißweinessig
Zubereitung:
  1. Den Salat bereite ich gern etwas im Voraus zu, da er besser schmeckt, wenn er vorher ein paar Stunden ziehen kann.
  2. Vom Fenchel entferne ich den Strunk sowie die äußeren Blätter. Dann wird die Knolle geachtelt und die einzelnen Spalten eventuell noch einmal halbiert. Ebenso verfahre ich mit der Schalotte.
  3. Die Orange schäle ich und schneide dann die Filets so heraus, dass von der Pelle nichts am Fruchtfleisch bleibt.
  4. In der Salatschüssel mixe ich dann das Dressing zusammen: Aus Essig, Öl, Pfeffer und Salz stelle ich eine Emulsion her. Jetzt hebe ich noch schnell den Fenchel, die Schalotten und die Orangenfilets unter und fertig ist der Salat. Jetzt nur noch ziehen lassen und die Vorfreude genießen!

Hat Dir "Fenchel Orangen Salat" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?

  • TolleTanteTrude am 07.01.2015 um 15:27 Uhr

    Habe neulich noch ein paar richtig leckere Orangen gekauft und daraus gestern deinen Fenchel Orangen Salat gemacht. Mein Fazit: hat super geschmeckt, total erfrischend. Mache ich definitiv wieder.

    Antworten
  • ProfessorX am 13.06.2014 um 14:30 Uhr

    Ein Fenchel Orangen Salat scheint mir genau das richtige für das heiße Wetter. Ich frage mich, ob Erdbeeren da auch zu passen?!

    Antworten