Gebackene Auberginen
lydia_muc am 26.05.2015

Gebackene Auberginen

  • Arbeitzeit: 30 min
  • Koch-/Backzeit: 45 min
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für 4 Portionen
  • 2 große Auberginen
  • 250 g Hackfleisch
  • 1 Dose/n Gehackte Tomaten
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 TL Basilikum gerebelt
  • 1 TL Oregano gerebelt
  • 1 TL, gestr. Salz
  • 1 Prise/n Zucker
  • viel frisch gemahlener Pfeffer
  • etwas Öl
  • nach Bedarf geriebener Käse
Zubereitung:
  1. Die Zwiebel abziehen und in kleine Würfelchen oder Stücke schneiden. Etwas Öl in einer großen und vor allem tiefen Pfanne erhitzen. Das Hackfleisch darin anbraten. Ich nehme immer gemischtes Fleisch von Schwein und Rind, reines Rinderhack geht aber auch.
  2. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln erst dann dazugeben, wenn es durchgebraten ist, sonst werden sie zu dunkeln. Die Zwiebeln kurz andünsten, das Ganze dann mit den Tomaten ablöschen.
  3. Die Füllung mit Oregano und Basilikum abschmecken, eine Prise Zucker unterrühren und das Ganze dann einige Minuten einköcheln lassen, damit die Flüssigkeit weniger wird.
  4. Jede Aubergine gut abschwaschen, den Stielansatz entfernen und das Fruchtfleisch dann einmal quer und einmal längs halbieren. Den Ofen schon mal auf 180 Grad (Umluft) oder 200 Grad (Ober-/ Unterhitze) vorheizen.
  5. Die Auberginenhälften auf ein Backblech mit Backpapier legen und dann etwa ein bis zwei Esslöffel der Füllung obendrauf geben. Wer mag, kann jetzt noch geriebenen Käse darüber verteilen, es geht aber auch ohne und dann spart man Fett.
  6. Die Auberginen etwa 20 Minuten lang im Ofen backen lassen, bis das Fruchtfleisch weich und das Topping schön kross geworden ist.
  7. Die Auberginen aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und dann mit einer Beilage nach Wahl auf Tellern anrichten.

Hat Dir "Gebackene Auberginen" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?

  • leni_lani am 26.05.2015 um 17:25 Uhr

    So habe ich gebackene Auberginen noch nie gegesen, aber das schmeckt bestimmt richtig klasse. Muss ich unbedingt mal ausprobieren, hoffentlich gibt es auf dem Wochenmarkt diese Woche schöne Auberginen!

    Antworten