Gefülltes Schweinefilet
hausmannskost2 am 11.07.2014
  • Arbeitzeit: 35 min
  • Koch-/Backzeit: 1, 30 min
  • Ruhezeit: 20 min
  • Schwierigkeitsgrad: für Profis
Zutaten für 2 Portionen
  • 2 Stück Schweinefilets
  • 2 große Äpfel
  • 1 kleine Zwiebel
  • 8 Scheibe/n Speck
  • 3 EL Calvados
  • 4 Zweig/e Thymian
  • 4 Zweig/e Rosmarin
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer
  • etwas Butterschmalz
  • etwas Zitronensaft
  • etwas Fleischbrühe
Zubereitung:
  1. Das Schweinefilet unter fließendem Wasser abspülen und mit einem Küchentuch vorsichtig abtupfen
  2. Das Fleisch auf ein Brett legen, mit Frischhaltefolie bedecken und mit einem Topf oder einer Pfanne platt klopfen
  3. Die Äpfel schälen und ein kleine Stücke schneiden
  4. Den Thymian und den Rosmarin waschen, abzupfen und zusammen mit dem Calvados in eine große Schüssel geben
  5. Die Apfelstücken in der Calvados-Marianade einlegen und ca. 10 Minuten ziehen lassen, dabei etwas Zitronensaft dazu geben, damit die Äpfel nicht braun werden
  6. Den Speck auf dem Brett ausbreiten und das Schweinefilet darauf legen
  7. Die Apfelfüllung gleichmäßig auf den Filets verteilen
  8. Filet und Speck jetzt einrollen und mit Küchengarn fixieren
  9. Butterschmal in einer Pfanne heiß werden lassen und die Filet darin von jeder Seite scharf anbraten, etwa 3 Minuten pro Seite sollten reichen
  10. Das Fleisch anschließend zusammen mit dem Fleischsaft aus der Pfanne in einem Römertopf (oder einen Bräter) geben und mit Fleischbrühe übergießen. Sie sollen nicht schwimmen, nur leicht bedeckt sein
  11. Den Römertopf jetzt mit Deckel für etwa 15 Minuten bei 180 Grad in den Ofen stellen
  12. Wenn das Fleisch fertig ist aus dem Römertopf rausnehmen, in Alufolie wickeln und 10 Minuten ruhen lassen
  13. Vor dem Servieren noch den Küchengarn entfernen und mit frischem Rosmarin garnieren

Hat Dir "Gefülltes Schweinefilet" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge", um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?

  • redheadgirl am 11.07.2014 um 17:04 Uhr

    ich glaube, ich würde mir gar nicht zutrauen, so ein gefülltes Schweinefilet selbst zu machen. Aber es sieht richtig, richtig lecker aus! Eigentlich kann ja nicht viel schiefgehen mit dieser tollen Beschreibung, vielleicht taste ich mich vorsichtig heran

    Antworten