Gemüseauflauf mit Nudeln
susikocht am 23.12.2014

Gemüseauflauf mit Nudeln

  • Arbeitzeit: 35 min
  • Koch-/Backzeit: 50 min
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für 4 Portionen
  • 500 g Nudeln, zum Beispiel Bandnudeln
  • 1 Stück Blumenkohl
  • 200 g Erbsen aus der Tiefkühltruhe
  • 2 Becher Sahne
  • 2 kleine Eier
  • 250 g Gekochter Schinken
  • 250 g Käse
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise/n Muskat
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • etwas Pfeffer
Zubereitung:
  1. Als erstes koche ich die Nudeln in reichlich Salzwasser ab, etwa 5 Minuten reichen, da sie später im Ofen ja noch nachgaren können
  2. Denn schneide ich den Blumenkohl klein, dazu entferne ich als erstes den Strunk und schneide dann die Röschen herunter. Wenn diese sehr groß sind, zerkleinere ich sie noch einmal
  3. Anschließend blanchiere ich den Blumenkohl für etwa 5 Minuten in leicht köchelndem Salzwasser. Nach dieser Zeit nehme ich ihn dann aus dem Topf und schrecke ihn mit kaltem Wasser ab, damit er schön weiß bleibt
  4. Die Erbsen gebe ich in einen Topf mit etwas Salzwasser und lasse sie darin etwa 8 Minuten lang köcheln. Den Schinken schneide ich in kleine Stücke und den Käse reibe ich fein
  5. Die Eier verquirle ich mit der Sahne und würze das Ganze mit Salz, Pfeffer, Paprika und einer Prise Muskat
  6. Wenn die Nudeln fertig sind, schütte ich sie ab, auch die Erbsen können dann aus dem Topf genommen werden
  7. Dann gebe ich zuerst die Erbsen in eine tiefe Auflaufform, gebe darüber den Blumenkohl, dann die Nudeln und schließlich den Schinken
  8. Zum Schluss verteile ich die Soße gleichmäßig über dem Gemüseauflauf mit Nudeln und gebe dann den Käse darüber. Jetzt stelle ich die Auflaufform bei 180 Grad in den Ofen und lasse sie für etwa 25 Minuten überbacken, bis der Käse eine Kruste gebildet hat

Hat Dir "Gemüseauflauf mit Nudeln" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?

  • hausmannskost2 am 23.12.2014 um 11:59 Uhr

    hört sich gut an, dein Gemüseauflauf mit Nudeln. Ich finde die Kombination aus Blumenkohl, Erbsen und Schinken super, das schmeckt bestimmt richtig lecker und frisch

    Antworten