Gemüseauflauf ohne Kohlehydrate
herzkaro am 07.01.2015
  • Arbeitzeit: 25 min
  • Koch-/Backzeit: 30 min
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für 2 Portionen
  • 200 g Erbsen, tiefgekühlt
  • 4 g Möhren
  • 1 große Zwiebel
  • 1 große gelbe Paprika
  • einige Champignons
  • einige Zuckerschoten
  • 1 halbe Tube Tomatenmark
  • 200 ml Wasser
  • 2 Stück Geflügelfilets, Hähnchen oder Pute
  • 1 TL Salz
  • etwas Pfeffer
  • etwas Basilikum
  • etwas Oregano
  • etwas Erdnussöl
Zubereitung:
  1. Die Filets wasche ich unter fließendem Wasser ab und tupfe sie anschließend mit Küchenrolle trocken. Dann schneide ich sie in Stücke und erhitze etwas Erdnussöl in einer Pfanne. Wenn es heiß ist, brate ich das Fleisch darin an.
  2. In der Zwischenzeit wasche ich die Paprika und putze die Pilze, beides schneide ich dann klein. Die Zwiebel schäle ich und schneide sie in grobe Stücke, man darf sie später im Auflauf ruhig merken, ich mag das.
  3. Die Zuckerschoten wasche ich auch ab und blanchiere sie kurz in siedendem Wasser. Die Erbsen blanchiere ich gleich mit, da sie später im Ofen noch nachgaren, müssen sie nicht so lange gekocht werden.
  4. Die Möhren schäle ich und schneide sie anschließend in Stifte, Stücke bzw. Scheiben gehen aber auch.
  5. Das Tomatenmark verrühre ich in einem Becher mit dem Wasser und würze es mit Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum. Das ist die Soße für den Gemüseauflauf und soll also für Geschmack sorgen, sie darf also ruhig kräftig gewürzt werden.
  6. Wenn die Filets fertig angebraten ist, schichte ich das Gemüse und das Fleisch in eine Auflaufform und verteile die Soße gleichmäßig darüber. Nach Bedarf würze ich jetzt nochmal nach und schiebe den Auflauf dann für etwa 15 Minuten bei 180 Grad in den Ofen.

Hat Dir "Gemüseauflauf ohne Kohlehydrate" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?

  • agathe2810 am 07.01.2015 um 13:46 Uhr

    so ein Gemüseauflauf ohne Kohlehydrate ist eine tolle Idee als Abendessen, das kann einem dann ja nicht schwer im Magen liegen. Das Problem habe ich oft, wenn ich abends noch etwas Warmes esse, und dann kann ich nur schwer einschlafen. Daher ist das hier eine klasse Alternative für mich.

    Antworten