Hackfleisch Zucchini Auflauf
susikocht am 20.04.2015
  • Arbeitzeit: 30 min
  • Koch-/Backzeit: 45 min
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für 4 Portionen
  • 500 g gemischtes Hackfleisch, Rind und Schwein
  • 4 große Zucchini
  • 2 Dose/n passierte Tomaten
  • 1 Becher Schmand
  • 250 g geriebener Käse
  • 2 TL, gestr. Salz
  • 4 TL, gestr. Pfeffer
  • 1 TL Paprika rosenscharf
  • 2 TL getrocknetes Basilikum
  • 1 Prise/n Zucker
  • etwas Öl zum anbraten
Zubereitung:
  1. Zuerst stelle ich eine große Pfanne auf den Herd und erhitze sie, das Öl gebe ich erst dann dazu, wenn die Pfanne heiß ist. Dann gebe ich auch direkt das Hackfleisch hinzu und zerkleinere es mit einem Kochlöffel oder Pfannenwender. Das Fleisch brate ich jetzt so lange an, bis es gut durch ist. Dabei rühre ich immer wieder um.
  2. Das Fleisch würze schon beim Braten mit Salz und Pfeffer, wer mag, kann auch etwas Chili dazugeben.
  3. Die Zucchini wasche ich gut ab und schneide sie dann in kleine, mundgerechte Stücke. Man kann diese dann kurz in einer weiteren Pfanne anbraten, das muss aber nicht unbedingt sein. Wenn sie klein genug geschnitten sind, werden sie später auch im Ofen gar, haben dann auch noch etwas Biss.
  4. Das Fleisch lösche ich mit den passierten Tomaten ab, wenn es fertig gebraten ist, und schmecke es dann mit reichlich Salz, Pfeffer und Paprikagewürz ab. Eine Prise Zucker darf auch nicht fehlen. Ich rühre alles gut um und lasse die Soße dann etwa 5 Minuten lang bei schwacher Hitze einkochen.
  5. Die Zucchiniwürfel gebe in eine Auflaufform und verteile darauf die Hackfleisch-Tomatensoße. Dann gebe ich etwas getrocknetes Basilikum darüber und verteile ein paar Kleckse Schmand darauf, das ersetzt die Bechamelsauce. Zum Schluss gebe ich den geriebenen Käse auf den Auflauf.
  6. Dann lasse ich den Auflauf etwa 15 bis 20 Minuten bei 180 Grad im Ofen überbacken, bis der Käse eine schöne Kruste gebildet hat.

Hat Dir "Hackfleisch Zucchini Auflauf" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge", um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?

  • ilovecherries am 20.04.2015 um 16:34 Uhr

    Sieht richtig lecker aus, da hätte ich jetzt auch Lust drauf! Vielleicht gibt es morgen Abend einen Hackfleisch Zucchini Auflauf bei mir, heute komme ich leider nicht mehr zum Einkaufen. Schade!

    Antworten