Herrlich frischer Spargelsalat mit fruchtigen Erdbeeren
Lizzanne am 25.03.2014

Herrlich frischer Spargelsalat mit fruchtigen Erdbeeren

  • Koch-/Backzeit: 20 min
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten für 2 Portionen
  • 300 g grüner Spargel
  • 1 Stück Salatherz
  • 6 Stück Frische Erdbeeren
  • 1 EL Feigenessig, ersatzweise auch weißes Balsamicoessig
  • 4 EL Pflanzenöl
  • 1 Zehe/n Knoblauch
  • 2 Prise/n Salz
  • 2 Prise/n Zucker
  • 1 Prise/n Pfeffer
  • 1 Prise/n Zitronensaft
  • 1 Stange/n Frühlingszwiebel
  • 10 g Pinienkerne
Zubereitung:
  1. Zunächst heißes Wasser aufsetzen, je eine Prise Zucker, eine Prise Salz und einen Spritzer Zitronensaft hinzugeben. Den Spargel waschen, die trockenen Enden abschneiden, die Stangen dritteln, indem du schräge Kanten schneidest. Den Spargel in das kochende Wasser geben und kochen, bis er bissfest ist.
  2. Die Salatherzen waschen, trocknen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen, anschließend die Früchte vierteln und zuckern. Einige Zeit ziehen lassen.
  4. Für das Dressing drei Esslöffel Pflanzenöl und das Feigenessig mischen, den Knoblauch schälen und sehr fein häckseln. Einen Teil des Knoblauch dazugeben, je nach Geschmack. Die Frühlingszwiebel waschen und in schmale Ringe schneiden. Auch diese zum Dressing hinzugeben. Jetzt mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
  5. Etwas Pflanzenöl in eine Pfanne geben, und bei mittlerer Hitze die Pinienkerne darin anrösten, bis sie goldbraun sind.
  6. Nun den Salat auf einem Teller anrichten, den noch warmen Spargel hinzufügen und mit Erdbeeren garnieren. Das Dressing darüber träufeln. Die Pinienkerne zum Schluss darüber streuen.
  7. Guten Appetit! PS: Gut dazu passt auch Fetakäse - einfach in Würfel schneiden, mit auf dem Teller anrichten und mit Dressing beträufeln.

Hat Dir "Herrlich frischer Spargelsalat mit fruchtigen Erdbeeren" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?

  • Couscous123 am 16.04.2014 um 11:07 Uhr

    Frischer Spargelsalat mit fruchtigen Erdbeeren ist die wahrscheinlich beste Salatidee, die ich jemals gelesen habe. Den gab es bei mir gestern abend (habe normalen Balsamico genommen) und ich bin sehr begesiert. Spargel mal anders! 🙂

    Antworten
  • sosyete am 27.03.2014 um 12:13 Uhr

    spargeln und erdbeeren hört sich interesant an und sieht lecker aus

    Antworten