Käse Lauch Suppe vegetarisch
SoSayWeAll am 19.08.2014

Käse Lauch Suppe vegetarisch

  • Arbeitzeit: 45 min
  • Koch-/Backzeit: 20 min
  • Ruhezeit: 12
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für 6 Portionen
  • 3 Stange/n Lauch
  • 3 kleine Kartoffeln
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 2 Zehe/n Knoblauch
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 300 g würziger Schmelzkäse
  • 2 Becher Crème fraîche
  • etwas Pfeffer
  • etwas Salz
  • etwas Paprikapulver / Chiliflocken
Zubereitung:
  1. Zuerst werden die Zwiebeln und die Kartoffeln geschält und in Würfel geschnitten, die Zwiebeln in feine Würfel. Den Lauch muss man gut von der Erde befreien, sonst knirscht es hinterher unangenehm beim Essen. Die Knoblauchzehe wird gepresst.
  2. Jetzt kommt ein großer Suppentopf auf den Herd. Da mache ich immer ein bisschen Öl rein und dünste darin erst mal das Gemüse an.
  3. Sind die Zwiebeln glasig, gieße ich das Gemüse mit der Brühe ab und lasse alles erst mal köcheln, etwa 20 Minuten. Ich mag es gern sehr cremig, deswegen püriere ich die Suppe auch noch. Aber nur kurz, damit auch noch Stücke drin sind. Man kann auch einen Teil der Suppe abschöpfen, den fein pürieren und dann wieder zur Suppe geben.
  4. Danach rühre ich den Schmelzkäse und die Creme fraiche ein, so lange, bis der Käse schön geschmolzen ist.
  5. Dann muss die Suppe noch abgeschmeckt werden, dafür nehme ich Salz (davon aber nur ganz wenig, wegen dem vielen Käse), Pfeffer und Paprikapulver. Manchmal mache ich auch noch Chiliflocken mit rein, wenn sie ein bisschen Kawumms haben soll.
  6. Ich finde, die Suppe schmeckt am nächsten Tag am besten, deswegen nasche ich ein bisschen und stelle sie dann (mit Deckel drauf) in die Vorratskammer.

Hat Dir "Käse Lauch Suppe vegetarisch" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?

  • Teeminator am 20.08.2014 um 17:49 Uhr

    Mir hat Deine Käse Lauch Suppe super geschmeckt, auch wenn ich sie sofort gegessen habe. Sie hat so gut geduftet, da konnte ich nicht bis zum nächsten Tag warten 😉

    Antworten
  • BackMutti am 19.08.2014 um 18:02 Uhr

    Uiiii, Käse Lauch Suppe hatte ich auch schon lange nicht mehr. Bei dem Wetter da draußen (was denkt der sich eigentlich, der August?!) könnte ich davon auch eine Schale vertragen!

    Antworten