Kartoffel Blumenkohlauflauf
KitchenQueen am 16.12.2014

Kartoffel Blumenkohlauflauf

  • Arbeitzeit: 20 min
  • Koch-/Backzeit: 45 min
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für 4 Portionen
  • 1 Kopf Blumenkohl
  • 600 g Kartoffeln
  • 1 m.-große Zwiebel
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Mehl
  • 500 ml Milch
  • 100 g Käse, geriebener
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer
  • etwas Muskat
  • 1 Schuss Öl
Zubereitung:
  1. Den Blumenkohl putzen, in Röschen teilen und in Salzwasser blanchieren. Die Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden und in Salzwasser etwa 10 Minzten vorkochen.
  2. Die Zwiebel schälen, in kleine Stückchen schneiden und in etwas Öl anbraten.
  3. Die Butter schmelzen, das Mehl zugeben, verrühren und die Milch langsam zugeben. Die ganze Zeit rühren, um eine Mehlschwitze herzustellen. Kurz durchkochen lassen und anschließend mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen
  4. Zuerst die Kartoffeln, dann die Zwiebeln und den Blumenkohl in eine oder mehrere Auflaufformen geben und die Mehlschwitze darüber gießen. Abschließend Käse über den Auflauf streuen und ihn für 20 Minuten bei 175°C in den Backofen geben.

Hat Dir "Kartoffel Blumenkohlauflauf" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?

  • Maiselinchen am 16.12.2014 um 13:49 Uhr

    Eigentlich stehe ich nicht so sehr auf Kartoffeln, aber in einem Kartoffel Blumenkohlauflauf könnte ich sie mir noch vorstellen, glaub ich. Da ist wenigstens noch etwas Anderes dabei und überbacken schmeckt ja sowieso fast alles!

    Antworten